Kottgeisering – Kinderhaus

Willkommen im Kinderhaus Kottgeisering

Unser Kinderhaus befindet sich im ehemaligen Gemeindekindergarten, direkt im Ortskern von Kottgeisering. Wir sind sehr gut und sehr gerne in die dörfliche Gemeinschaft eingeschlossen.

Die Kinderkrippe

Besonders in der Krippe arbeiten wir bedürfnis- und situationsorientiert und bieten einen ritualisierten, jedoch auch abwechslungsreichen Tagesablauf für die Kleinsten an. Die Kinder unternehmen ebenso Ausflüge, wie die Großen. Es muss ja nicht immer gleich die Großstadt und der Museumsbesuch sein. Hier auf dem Lande können die Kinder eine Menge entdecken. Durch das große Engagement der Dorfbewohner nehmen wir an verschiedensten Aktionen, wie Saft mosten, Bauernhöfe besuchen, etc. teil.

Der Kindergarten

Im Kindergarten bieten wir an den Natur- und Waldtagen eine Menge naturwissenschaftliche Erfahrungsmöglichkeiten. Wir achten auf die Natur und wollen den Kindern ein achtsames Bewusstsein für unsere Umgebung und Achtsamkeit für die Welt  vermitteln. Die Gesunderhaltung des Körpers und Übernahme der Veranwortung dafür liegt uns besonders am Herzen. Deshalb können die Kinder an den unterschiedlichsten Bewegungsangeboten teilnehmen (Bewegungsbaustellen, Bewegungsspiele, Spielen im Garten oder auf dem Spielplatz, ...). In der Zwergenküche erfahren die Kinder, wie sie gesund kochen und backen können. Für schöne und gesunde Zähne nehmen die Kinder am Zahnprophylaxeprogramm teil.

Der Tagesablauf

Im Laufe des Tages werden immer wieder Bilderbücher betrachtet, Fingerspiele gespielt, Gespräche geführt. Wir singen und musizieren viel und einmal in der Woche besucht uns eine Musikpädagogin, die musikalische Frühförderung anbietet.
Natürlich unternehmen die Kinder regelmäßige Ausflüge ins Museum (München, Fürstenfeldbruck und Umland) und zu den örtlichen Anbietern, wie Imker, Förster, Bauern...
Bei uns gibt es immer etwas zu entdecken.

Unser Team

Unser Team arbeitet selbstverständlich integrativ. Wir - vier Erzieherinnen, drei Kinderpflegerinnen, eine Praktikantin und eine hauswirtschaftliche Fachkraft - wollen den Kindern Achtsamkeit für unsere gesamte Umwelt vermitteln.

Einrichtungsleitung: Andrea Steinbeck

Wir sind ein "Haus der kleinen Forscher"

Nach Team-Fortbildungen beim Brucker Forum "Haus der kleinen Forscher" und dem Einrichten eines Forscherzimmers sowie der Gestaltung eines Forscherwagens, darf sich das Kinderhaus nun als "Haus der kleinen Forscher" zertifizieren.

Die meiste Arbeit hatten jedoch die Jungen & Mädchen im Alter von 1-6 Jahren. Sie forschten, experimentierten und erkundeten ihre Umwelt das ganze Jahr über mit allen Sinnen. Passend zu unserem Jahresthema "Mit allen Sinnen die Welt entdecken" bereicherte auch unser Träger FortSchritt gGmbH unser Forscherzimmer mit einem tollen Sandtisch, einem elektischen Farbenspiel und Magneten.

Deshalb sind wir nun besonders stolz auf unsere Plakette und das Siegel als "Haus der kleinen Forscher", welche bei einem Festakt überreicht wurde. Lobende Worte fand auch die Bürgermeisterin Frau Meissner, welche sich beim Kinderhausteam für das Engagement bedankte.

Kontakt


Andrea Steinbeck
Leitung

FortSchritt Kinderhaus Kottgeisering
Schulstraße 4
82288 Kottgeisering
Anfahrt Google Maps

Tel.: +49 8144 70 81
Fax: +49 8144 99 65 247
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten


Mo  Do 7:00  16:00 Uhr
Fr 7:00  15:00 Uhr

Altersstufen


Kinderkrippe ab ca. 10 Monaten bis 3 Jahre

Kindergarten ab 3 Jahren bis Schuleintritt



Termine und Veranstaltungen