Grafrath – Kinderkrippe

Willkommen bei der "Rassobande"

Im April 2011 zog die Kinderkrippe Rassobande in das neue Haus an der Kirche Mariä Himmelfahrt in Grafrath. In den hellen Räumen, die wegen ihrer besonderen Farbgestaltung Wärme und Geborgenheit ausstrahlen, werden in drei Gruppen bis zu 36 Kinder im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahre betreut.

Unsere pädagogische Arbeit

Unser pädagogisches Konzept lehnen wir situationsorientiert an die Bedürfnisse Ihres Kindes, an die Jahreszeiten, aber auch an regionale Feste und Gegebenheiten an. Unser oberstes Ziel ist es, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen, gleichzeitig eine eigenständige und selbstbewusste Persönlichkeit entwickeln können sowie soziale Kompetenzen erwerben. Außerdem sind wir Teil des Bundesprogrammes Sprach-Kitas - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.

Wir nehmen jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen ernst, unterstützen seine Selbstständigkeit und stärken sein Selbstvertrauen stärken. Zudem ermutigen wir die Kinder, durch eigenes Tun die Welt für sich zu entdecken.

Unser Mittagessen wird von einem regionalen Anbieter geliefert, die Pauschalen für drei Kategorien können Sie den Gebühren im Download Bereich entnehmen.

Der Tagesablauf

7:00  8:30 Uhr Freispiel- und Bringzeit
8:30  9:00 Uhr Gemeinsames Frühstück
Ab 9:00 Uhr Wickeln, Morgenkreis mit Fingerspielen, Gedichten, Geschichten und Liedern, gezielte Angebote und geführte Spielsituationen, oder Spielen im Garten
11:45 Uhr Gemeinsames Mittagessen
Ab 12:30 Uhr Abholzeit / Mittagsruhe
Ab 14:00 Uhr Abholzeit
Ab 14:00 Uhr Vesper
Bis 15:00 / 16:00 Uhr Freispiel

Die Schließzeiten

Unserer Schließzeiten umfassen höchstens 35 Tage im laufenden Kinderkrippenjahr. Diese verteilen sich auf die Schulferien, zum Beispiel Sommer-, Weihnachts-, Faschings-, Oster und Pfingstferien und werden am Anfang des Kinderkrippenjahres in einer Jahresplanung bekannt gegeben.

Unser Team

Drei Erzieherinnen, drei Kinderpflegerinnen, eine Praktikantin, eine Fachkraft für Sprache und drei hauswirtschaftliche Kräfte sorgen dafür, dass sich die Kinder rund um wohlfühlen.

Einrichtungsleitung: Janine Beier-Seifert

Kontakt


Janine Beier-Seifert
Leitung

FortSchritt Kinderkrippe Grafrath "Rassobande"
Kirchweg 30
82284 Grafrath
Anfahrt Google Maps

Tel.: +49 8144 98 91 77
Fax: +49 8144 99 69 36 0
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten


Mo  Do 7:00  16:00 Uhr
Fr 7:00  15:00 Uhr

Altersstufen


Unter 3 Jahren



Termine und Veranstaltungen