Auf Donuts sitzen, wie Ben Hur rollen und leise Bobby Car fahren

In den Wirren der Corona-Zeit haben die Kinder aus dem FortSchritt Kinderhaus Kottgeisering den bunten Regenbogen als Symbol der Hoffnung für sich entdeckt. Dieser begleitet sie seit einem Jahr bei verschiedenen Regenbogen-Projekten, wie dem Basteln von Regenbogenlaternen zu St. Martin. Doch ein großer Herzenswunsch blieb und wurde nun durch den Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V.  erfüllt.
Der Morgenkreis findet im Kinderhaus in der Regel auf dem Boden statt und deshalb wünschten sich die Kinder bequeme Sitzkissen. „Passend zum Regenbogen-Thema gibt es Sitzkissen in Regenbogenfarben mit der Bezeichnung `Donuts´ zu kaufen. Diese bieten unseren Kindern neben dem bequemen Sitzen vielfältige Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten“, berichtet Einrichtungsleiterin Andrea Steinbeck begeistert. „Mit der Spende in Höhe von 2.000 Euro vom Gewinn-Sparverein konnten wir nun diese wunderbaren Sitzkissen beschaffen wie auch die beiden Dreiräder Modell `Ben Hur´. Hier können sich die Kinder zu zweit auf unserer Spielwiese ganz wie im alten Rom fortbewegen. Wir bedanken uns vielmals für die tolle Unterstützung!“

Die Sitzkissen, welche mit ihrer runden Form und einem Loch in der Mitte wirklich an einen Donut erinnern, sind etwas Besonderes. Aufgrund ihres Komforts laden die Kissen zum Kuscheln und Ausruhen ein. Man kann sie stapeln, mit ihnen bauen, sie rollen und nach Farben sortieren. Dies fördert bei den Kindern spielerisch die taktile Wahrnehmung, die Grobmotorik und beim Balancieren auf einem oder mehreren gestapelten Kissen den Gleichgewichtssinn. Darüber hinaus vermitteln sie das Gefühl für Zahlen und Mathematik, wenn Kissen in verschiedener Anzahl und mit unterschiedlichen Farben zusammengetragen oder sortiert werden. Die zu den Kissen gehörenden Holzwägen sorgen für platzsparende Ordnung und können je nach Bedarf zwischen den drei Gruppen im Kinderhaus hin- und hergefahren werden.

Neben den Ben Hur-Wagen und den Donuts konnten die Bobby Cars des Kinderhauses dank der wunderbaren Spende mit Flüsterrädern ausgestattet werden. Eine Wohltat für alle Ohren der Kinder und des Teams in Kottgeisering.