Bio-Bauerngarten startet mit Hochbeeten

Schon seit einiger Zeit wünschen sich das Team und die Kinder im FortSchritt Integrativen Kinderhaus Söcking „Kind und Natur“ einen Bio-Bauerngarten. Einen Bauerngarten, in welchem die Kinder durch die Vielfalt von Hochbeet, Gewächshaus, Nasch- und Obstgarten bis hin zum Komposthaufen den Kreislauf der Natur unmittelbar erleben können. Mit der Ernte und der Verarbeitung von Obst und Gemüse in der hauseigenen Küche würde sich dann der Kreis schließen.
Dank einer großzügigen Sachspende der BayWa Stiftung ist jetzt ist der Anfang gemacht. „Mit den gespendeten Hochbeeten, den kindgerechten Gartenwerkzeugen und Saatgut für Salat über Tomaten bis hin zu Karotten können wir nun im Frühjahr richtig durchstarten“, freut sich Interims-Kinderhausleiterin Maria Baindl. „Die Unterstützung durch die BayWa Stiftung ist großartig und wir freuen uns mit unseren Kindern auf die Gartenarbeit!“
„Es ist so wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen wie und wo Gemüse wächst“, sagt Maria Thon, Geschäftsführerin der BayWa Stiftung. „Im eigenen Gemüsegarten packen die Kinder mit an und erleben so gesunde Ernährung hautnah. Seit vielen Jahren unterstützt die BayWa Stiftung beim Aufbau von Schulgärten, damit noch mehr Kinder die Möglichkeit haben Gemüse und jede Menge Ernährungswissen zu ernten.“
Zwar müssen die kleinen Gartler noch etwas auf die erste Gemüseernte warten. Aber Ideen haben sie schon und träumen von selbstgeernteten Tomaten und der eigenen Karotte für den nächsten Schneemann. Ein klein wenig träumt auch Maria Baindl. „Als nächstes hoffen wir auf ein Gewächshaus und die vielen weiteren Dinge, die ein bunter Gemüsegarten braucht. Wir möchten nämlich unser naturpädagogisch-inklusives Angebot im Außenbereich deutlich erweitern und nach Corona auch die Öffentlichkeit einbinden“. Der Bio-Bauerngarten wird mit der Zeit wachsen - dank der BayWa Stiftung!