Dank den Starnberger Lions geht’s im „Von Gugel Haus“ voran

Noch duftet es nicht nach Kaffee und Kuchen im „Von Gugel Haus“, stattdessen wird das Gebäude demnächst der Staub des Umbaus überziehen. Dieser kann dank des Lions Clubhilfswerks Starnberger See – Ludwig II. bald beginnen. Seit 2020 steht das ehemalige Forsthaus in besonderem Fokus von FortSchritt. Das Haus wurde FortSchritt von Inge Freifrau Gugel von Brandt und Diepoldsdorf gestiftet. Ihr Wunsch war es, dieses Kleinod Menschen mit Behinderung zu widmen. Und an der Umsetzung des Wunsches wird intensiv gearbeitet. „Wir konnten nach harter Arbeit bereits wichtige Vorarbeiten erfolgreich abschließen“, berichtet Tatijana von Quadt stolz. Und damit tritt der geplante Inklusionsbetrieb in Form eines inklusiven Cafés mit Catering-Service bereits in die nächste Phase.
„Nach der konzeptionellen Arbeit, einer Marktanalyse und der Erstellung eines Business-Planes mit betriebswirtschaftlicher Berechnung geht es nun in die konkrete Planung. Dazu gehören die Ausarbeitung eines Bauplanes, die Erstellung eines Brandschutzgutachtens, ggf. Erstellung einer Statik-Berechnung und das Einholen aller notwendigen Genehmigungen“, erläutert von Quadt. Das sind Kosten, mit denen FortSchritt natürlich erstmal kräftig in Vorleistung gehen muss, bevor die erste Tasse Kaffee verkauft werden kann.
„Wir freuen uns sehr, FortSchritt bei den Planungskosten für das wertvolle Inklusionsprojekt unterstützen zu können“, freut sich Wolfgang Behrens-Ramberg, Präsident des Lions Clubhilfswerks Starnberger See – Ludwig II. Zusammen mit dem Schriftführer der Lions, Dr. Mario Stock, machte er sich nach Dürnhausen auf, um das Kleinod zu besichtigen. Im Gepäck hatten die Lions einen großen Scheck mit 3.500 Euro. Damit unterstützen sie bereits zum zweiten Mal das „Von Gugel Haus“. Bei der Führung durch die zahlreichen Räume des „Von Gugel Hauses“ begeisterte die beiden Herren die liebevollen und einzigartigen Details des Hauses. Die auf jeden Fall erhalten bleiben sollen, wie von Quadt versprach. „Wir haben bereits das Vorprojekt mit einer vierstelligen Summe gefördert und freuen uns, dass es nun weitergeht. Wir sind sehr gespannt, wie alles aussieht, wenn es fertig ist“, sagte Behrens-Ramberg.

Mit der Spende rücken Kaffee und Kuchen wieder ein Stück näher. FortSchritt bedankt sich herzlich für diese großartige Unterstützung!

Für das inklusive Café im „Von Gugel Haus“ sind weitere Spenden herzlich willkommen. Die Spende kann über betterplace.org, Deutschlands größter Spendenplattform, ganz einfach online getätigt werden: www.betterplace.org/p96725.