Der Liebestrank für die Mission "Inklusion"

Rund 300 Gäste genossen am vergangenen Sonntag, 15. Mai 2022, den "Liebestrank" des italiensichen Opernkomponisten Gaetano Donizetti. Die Musik und der Gesang des Benefizkonzertes zugunsten des Förderzentrums FortSchritt verzauberten das Publikum in der Allerheiligen Hofkirche der Münchner Residenz in doppelter Weise. Denn der Lions Club München Mediterraneo hatte das wunderbare musikalische Projekt unserer inklusiven FortSchritt-Arbeit gewidmet. Ein -liches DANKESCHÖN an alle Beteiligten für den fantastischen musikalischen Genuss und die Würdigung unserer Mission!

Im Rahmen der neue Produktion der italienischen Musikerinnen Maria Anelli (Sopran) und Serena Chillemi (Klavier) erfuhr das Publikum Details über den Komponisten und die Oper, die vor fast genau 190 Jahren, am 12. Mai 1832 in Mailand uraufgeführt worden war. Als überraschender Höhepunkt stellten sich gesanglichen Fähigkeiten eines Besuchers aus dem Publikum heraus, der vermeintlich spontan einsprang. "Die berührende Geschichte zwischen dem einfachen Nemorino und der schönen Adina steht im Mittelpunkt eines unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abends voller amüsanter Momente, die dem Publiklum mehr als ein Lächeln und vielleicht auch eine „verstohlene Träne“ entlocken. Das Programm wird wie immer mit aufschlussreichen Passagen ergänzt, die einen Einblick in die Besonderheiten des Genies Donizetti gewähren." Mit dieser Ankündigung von "München Ticket" hat der Ticket-Service nicht zu viel versprochen. Den italiensichen Musikerinnen ist mit ihrem Projekt der Opera Semplice eine auserlesene Widmung an Donizetti gelungen.

Danke an das Publikum, die Veranstalter und Kunstschaffenden, die uns an diesem Abend bei der Mission, „Inklusion” nicht als Modeerscheinung, sondern als grundlegenden Wert unserer Gesellschaft zu betrachten, unterstützt haben!

Fotos: © Massimo Fiorito 2022