Die Aufregung steigt

Der kommende Dienstag, 13. September 2022 ist für viele Kinder ein sehr aufregender Tag. Auch die "schlauen Giraffen", so heißen die Vorschulkinder im FortSchritt-Kinderhaus in Weilheim, fiebern auf diesen Tag hin. An diesem Tag dürfen sie endlich ihre wunderschön gestalteten Schultüten zur Hand nehmen und das erste Mal ein Schul-Klassenzimmer betreten.
Auf diesen Tag bereiten sich die Kinder schon seit Wochen vor. In ihrer Kindergartengruppe gab es ein Maßband, das anzeigte, wann der Kindergarten endet und die Schule beginnt. Sie machten sich Gedanken, was in der Schule so alles auf sie zukommt und forumlierten ihre Wünsche, die sich in der Schulzeit erfüllen sollen.
Nicht nur mit dem Kopf auch mit den Händen haben sich die Kinder auf den ersten Schultag vorbereitet. Schließlich darf an diesem Tag eine schöne Schultüte nicht fehlen. In ihrer Vorstellung gibt es die Schultüte schon lange. Und wie sie dann aussehen soll, hielten die Kinder erstmal mit Buntstiften auf Papier fest. Mit diesen Skizzen als Grundlage, mit Pappe, Schere und Farben gingen die Kinder im Juli ans Werk und bastelten ihre ganz individuelle Schultüte.
Jetzt sind nur noch Eltern und Freunde dran, die wunderbaren Kunstwerke ihrer Kinder mit schönen Dingen zu füllen. Das Kinderhaus Weilheim und alle Kolleg*innen bei FortSchritt schicken allen künftigen Erstklässler*innen die besten Wünsche für ihre gesamte Schullaufbahn!