Planungen für neue inklusive Bildungs- und Begegnungsstätte laufen auf Hochtouren

Noch liegt das sogenannte „Von Gugel Haus“, ein ehemaliges Forsthaus in Dürnhausen im Dornröschenschlaf. Dies soll sich bald ändern, wenn es nach Projektleiterin Caroline Picker von FortSchritt geht. „Unsere Vision ist es, im „Von Gugel Haus“ ein inklusiv geführtes und barrierefreies Gästehaus mit Café und Catering-Service aufzubauen. Wir möchten einen Ort schaffen, an dem Inklusion gelebt und Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderungen gefördert wird“.
Im Gästehaus will FortSchritt Menschen mit Behinderung und Familien mit Kindern mit Behinderung oder Erkrankungen herzlich willkommen heißen und ihnen in einer barrierefreien und schützenden Umgebung einen sorgenfreien Urlaub bieten. Denn leider ist ein Urlaub mit behinderten oder erkrankten Kindern noch immer keine Selbstverständlichkeit. Zudem soll das inklusive Gästehaus jungen Menschen mit Behinderung Arbeits- und Ausbildungsplätze am ersten Arbeitsmarkt bieten und ihnen so einen selbstbestimmten Platz in der Gesellschaft ermöglichen.
„Uns ist bewusst, dass der Aufbau dieses Inklusionsbetriebs ein gewaltiges Projekt ist, welches erhebliche finanzielle Mittel und Fachwissen erfordert“, so Caroline Picker. „Wir haben uns daher dazu entschlossen vor dem eigentlichen Start des Cafés eine einjährige Planungsphase voranzustellen, in welcher unter anderem bauliche Fragen geklärt werden. Auch eine betriebswirtschaftliche Beratung ist für uns unerlässlich. Wir wollen schließlich alles richtig gut vorbereiten, um dann mit der Projektumsetzung starten zu können“.
Für diese Planungsphase konnten zwei starke Partner mit ins Boot geholt werden. „Wir freuen uns sehr, dass die Aktion Mensch unser Projekt für ein Jahr mit 20.000 Euro unterstützt. Als regionalen Partner konnten wir das Lions Clubhilfswerk Starnberger See – Ludwig II. gewinnen, welches uns großzügig mit über 3.000 Euro unterstützt. Hierfür bedanken wir uns sehr herzlich!“ freut sich Picker. Das Lions Clubhilfswerk Starnberger See – Ludwig II. unterstützt viele Projekte in der Region, aber auch weltweit. 
Wer sich für die wertvolle Arbeit des Lions-Club interessiert, darf sich gerne an Eugen Bühle unter mitglieder@lions-ludwigii.de wenden. 


Im „Von Gugel Haus“ konnten erste Planungshürden bereits erfolgreich gemeistert werden und das Konzept stößt in der Region auf viel Zuspruch. „Wir können schon die ersten Handwerker, Kooperationspartner und vor allem weitere finanzielle Mittel gebrauchen“ verrät Caroline Picker, welche gerne für weitere Infos unter stiftung@fortschritt-bayern.de zur Verfügung steht.

Das „Von Gugel Haus“:

2009 stiftete Inge Freifrau Gugel von Brandt und Diepoldsdorf das Anwesen ihrer Familie, das „Von Gugel Haus“ in Dürnhausen im Landkreis Weilheim-Schongau an die FortSchritt Stiftung. Es war der Stifterin ein Herzensanliegen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung zu helfen. Im Sinne ihres Stiftungsgedankens entstand die Idee für dieses Inklusionsprojekt.