Ein Lächeln für Kinder – Musik schenkt Lächeln e.V. zu Gast in der Konduktiv Heilpädagogischen Tagesstätte Niederpöcking

Ein Vormittag voller Musik, Lachen und Gemeinschaft: Am Dienstag verwandelte der gemeinnützige Verein Musik schenkt Lächeln e.V. die Konduktiv Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) Niederpöcking in einen Ort voller Freude und Leichtigkeit. Im Rahmen ihrer „Tour des Lächelns“ schenkten die Musiker*innen den Kindern ein lebendiges Mitmach-Konzert, das nicht nur Ohren, sondern auch Herzen berührte. Schon beim Aufbau der Instrumente war die Neugier der Kinder groß. Spätestens als die ersten fröhlichen Klänge von „Pippi Langstrumpf“ oder „Die Affen rasen durch den Wald“ erklangen, breitete sich Begeisterung im ganzen Haus aus. Die Kinder sangen, klatschten und wippten voller Freude und bald wurde gemeinsam getanzt. Besonders schön war, dass sich nicht nur die Kinder der HPT beteiligten, auch die Kleinsten aus der benachbarten Krippe waren mit dabei und ließen sich von der Musik anstecken.
Aus der Zentrale kamen Kolleg*innen hinzu und so wurde das Konzert zu einem gemeinsamen Erlebnis für Groß und Klein. Bald wurde überall im Raum gesungen, getanzt und gelacht. Ein bewegender Moment, der die ganze Einrichtung miteinander verband.
Ein Schwerpunkt der Konduktiven Förderung, Pädagogik und Rehabilitation ist, alle Kinder teilhaben zu lassen. “Unser Team ist darauf spezialisiert Kinder so zu unterstützen, dass sie, unabhängig von ihren individuellen Möglichkeiten, aktiv am Alltag teilnehmen können.”, erklärt Diplom-Konduktorin und HPT-Leiterin Szusza Kovacs-Barocsi. So war es auch bei diesem Konzert selbstverständlich, dass auch Kinder, die nicht alleine stehen oder gehen können, durch die Konduktor*innen begleitet wurden. Alle Kinder konnten so mittanzen, mitsingen und die Musik mit allen Sinnen erleben. "Das macht die Konduktive Förderung, Pädagogik und Rehabilitation aus: Sie verbindet pädagogische und therapeutische Elemente, um Selbstständigkeit, Lebensfreude und Teilhabe für jedes Kind zu ermöglichen.”, ergänzt die Konduktorin.

Seit 2014 ist der Verein mit seiner „Tour des Lächelns“ in ganz Süddeutschland unterwegs. In mehr als 184 Besuchen konnten die rund 45 ehrenamtlichen Musiker*innen bereits rund 7.000 Kinder und 1.800 Erwachsene erreichen – mit über 13.500 geschenkten Musikminuten. Auch in den kommenden Jahren wird die Reise weitergehen, um noch vielen weiteren Kindern und Familien unvergessliche Momente zu schenken. „Unsere Mission ist es, gerade kranken und hilfsbedürftigen Kindern ein Lächeln zu schenken. Musik kann Hoffnung geben und Menschen miteinander verbinden – unabhängig von Alter oder Lebenslage“, erklärte Initiator Ralf Armbruster.

Ein Höhepunkt des Konzerts in Niederpöcking war das eigens geschriebene Lied „Musik schenkt Lächeln“ aus dem Hörspiel „Wo ist Fanti – Ein musikalisches Abenteuer im Zoo“. Es erzählt von Zusammenhalt und der verbindenden Kraft der Musik – eine Botschaft, die an diesem Tag im wahrsten Sinne spürbar wurde. Die Musiker*innen waren tief bewegt von der Vielfalt der Reaktionen: von fröhlichem Lachen und ausgelassenem Tanzen bis hin zu stillem Summen, leuchtenden Augen und herzlichem Miteinander. „Diese Momente sind unser größter Lohn. Zu erleben, wie Musik Menschen jeden Alters und jeder Verfassung erreicht, bestätigt unser Anliegen und unser ehrenamtliches Engagement“, so Tina, die Frontsängerin.
Der Besuch in der HPT Niederpöcking war mehr als ein Konzert, er war ein Fest der Freude, des Miteinanders und der Kraft der Musik.