In unserem Kinderhaus "Amperstrolche" in Kottgeisering war "Frederik", die kleine Maus, die etwas anders ist als alle seine Geschwister, zu Gast. Mit seinem liebevoll gestalteten Koffertheater und der herzerwärmenden Geschichte von Leo Lionni über die Maus "Frederik" zog Schauspieler Olaf Droege die Kinder, aber auch das Erzieherteam in seinen Bann.
Worum geht es bei "Frederik"
Während die anderen Mäuse emsig Vorräte für den Winter sammeln, scheint Frederik untätig zu sein. Doch Frederik sammelt nicht Nahrung, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter, die er für die kalten Wintermonate aufbewahrt. Als der Winter kommt und die Vorräte knapp werden, beginnen die Mäuse zu verzweifeln. Doch Frederik bringt ihnen die Wärme der Sonne, die Schönheit der Farben und die Freude der Wörter, die er gesammelt hat. Die Mäuse erkennen, dass Frederiks Beiträge genauso wertvoll sind wie ihre eigenen Vorräte.
Die Geschichte vermittelt die Bedeutung der Vielfalt der Talente und dass Kreativität und Fantasie wichtige Fähigkeiten sind. Sie zeigt, dass jeder auf seine eigene Weise wertvoll ist und einen Beitrag leisten kann.
"In lustiger und feinfühliger Weise verstand es Herr Droege die Kinder und Erwachsenen mit auf seine Reise in die Welt von Frederik zu nehmen. Die Sonnenstrahlen waren förmlich zu spüren, die Farben aus seinen Erzählungen und wunderschönen Geschichten brachten uns alle
zum träumen, lachen und schwärmen.", berichtet Einrichtungsleiterin Andrea Steinbeck von dem Vormittag.
Neben dem lauten Applaus zeugten viele strahlende Kinderaugen und die Begeisterung der Kinder von der gelungenen Vorstellung. Frederik zog alle in seinen Bann!