Internationaler Vorlesetag 2021

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

Unser Kinderhaus in Germering hat dieses Jahr in Zusammenarbeit mit Sprachfachkraft Christine einen schönen Tag organisiert. Hier der Bericht:

Unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ nahm das Kinderhaus Märchenland Germering am Bundesweiten Vorlesetag teil und Christine, Sprachfachkraft, nahm diesen Tag als weiteren Anlass, allen Kindern ein Buch vorzulesen. An einem Tag in fünf Gruppen ein Buch vorzulesen, war eine stimmliche Herausforderung, machte aber trotzdem allen Spaß!

Krippen- und Kindergartenkinder hatten die Wahl zwischen mehreren Büchern. Jedes Kind durfte mit seinem bunten Stein ein Buch wählen – die Mehrheit gewann.

Die Dornröschen wählten „Schüttel den Apfelbaum“ – Ein Mitmachbuch“, die Froschkönige wählten „Heule Eule“,  bei den Rotkäppchen gewann nach einem Unentschieden „Ungeheuerlich“, die Sterntaler entschieden sich ebenfalls für die „Heule Eule“ und bei den Bremer Stadtmusikanten gewann, ebenfalls nach einem Unentschieden „Ungeheuerlich“.

Bei allen Büchern ging es darum, dass man sich gemeinsam kümmern muss, zusammenhalten muss und gemeinsam stark ist.