Unter diesem Motto stand dieses Kita-Jahr des inklusiven FortSchritt Kinderhaus "Kind und Natur" mit drei Krippen- und drei Kindergartengruppen in Söcking.
Die diesjährigen Vorschüler aus dem Kindergarten durften im Zuge unserer „Blaulichtwochen“ höchstpersönlich einen Blick in das Polizeirevier Starnberg werfen.
Die aufgeregten und wissensdurstigen Kids wurden von zwei Polizistinnen über die spannenden Aufgaben einer Streifenpolizistin und einer Polizistin der Wasser-Staffel aufgeklärt. Im anschließenden Rundgang durch die Räume der Starnberger Polizei, war im Fitnessraum der Polizei, der dort hängende Boxsack der Blickfang schlechthin. Getreu dem Motto „Vorsicht ist besser als Nachsicht“, durften die Gefängnis-bzw. Ausnüchterungszellen ebenfalls von innen betrachtet werden. Selbst der Verhhörraum wurde den Kindern erklärt und gezeigt. Das Highlight des Besuchs waren aber selbstverständlich die echten Handschellen, die die Kinder ausprobieren durften und das anschließende „Fingerabdruck- Nehmen“.
Für die restlichen Gruppen in der Einrichtung war der Tag nicht weniger spanned. Während die Vorschüler bei der Polizei vor Ort waren, gab es für die Krippenkinder und die anderen Kindergartenkinder zeitgleich den Thementag „Polizei“ mit Büchern, Polizeiautos, Ausmalbildern, Puzzlen, Sirenengeräuschen, etc. Außerdem durften die Kinder als Polizistinnen und Polizisten verkleidet kommen und alles, was mit dem Thema zu tun hat, mit in ihre Gruppen bringen. An diesem Tag war auch das Haus fast wie ein kleines Polizeirevier.
Ein spannendes Erlebnis für Groß und Klein, die Freunde und Helfer der Polizei einmal so nah zu erleben.
Danke an die Polizei Starnberg für dieses tolle Erlebnis.