Konduktive Förderung etabliert sich im Gesundheitssystem

Am Freitag, 7. und Samstag, 8. September 2018 haben zahlreiche Konduktoren von FortSchritt  am Jubiläumskongress des Bundesverbandes der in Deutschland tätigen Konduktoren teilgenommen. Im Schloss Fürstenried fanden interessante Impulsvorträge, vielfältige Workshops und Fachdiskussionen statt.

Dieser Fachkongress hat gezeigt, dass die Konduktoren und die Mitstreiter der Konduktiven Förderung den richtigen Weg gehen. Durch den stetigen Einsatz haben die Konduktorinnen und Konduktoren endlich einen Platz im deutschen Rehabilitationssystem bekommen. Nachdem sie seit nunmehr 20 Jahren um die Anerkennung der Konduktiven Förderung in Deutschland kämpfen, können sie nun große Erfolge verbuchen. Durch den neuen Studiengang Studiengang Heilpädagogik mit Studienschwerpunkt Konduktive Förderung an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg wird das Berufsbild der Konduktoren endlich etabliert. Auch die Universität in Wien bietet bereits eine zwei semestrige Weiterbildung zur Konduktiven Förderung an.

Noch sind es kleine Schritte aber es war schön, zu spüren, dass wir das gleiche Ziel haben und den Weg dahin gemeinsam beschreiten. So hoffen wir, mit unserer Arbeit künftig noch mehr Menschen mit Einschränkungen auf Ihrem Weg zum Selbstständigen Leben unterstützen zu können.

Für die Mitgestaltung des Workshops möchten sich alle FortSchritt-Kolleginnen und Kollegen herzlich bei Judit Döbrentey  aus Teising sowie Vanda Wölfel aus Rosenheim bedanken. Herzlich gratuliert das FortSchritt-Team zudem Andrea Papné aus Rosenheim zur Wahl in den Vorstand des Konduktorenverbandes.