Stark auch ohne Muckis

In unserem FortSchritt integrativen Kinderhaus „Kind und Natur“ in Söcking fand zum ersten Mal für die 12 Vorschulkinder ein Selbstbehauptungs- und Resilienzkurs mit einer externen Trainerin statt. Nach dem Konzept "Stark auch ohne Muckis" zeigte Dagmar Niederdraeing den Kindern wie sie sich selbstbehaupten können. In einem vierstündigen Kurs lernten die drei Mädchen und neun Jungs, spielerisch mit schwierigen Situationen umzugehen und sich gewaltfrei zu behaupten. Es ging dabei um Themen wie:

Wie gehe ich mit Hänseleien und Beleidigungen um?

Was mache ich, wenn mir jemand etwas wegnimmt?

Was sagen mir meine Gefühle und sollte ich auf all meine Gefühle hören?

Inwiefern sollte ich auch auf die Gefühle anderer Menschen achten?

Welche Situationen sind harmlos, welche evtl. gefährlich und was kann ich dann tun?

Bis wohin kann ich mir selber helfen und wann sollte ich mir Hilfe holen?

Mit viel Humor, Rollenspielen, Interaktion und Bewegung haben die Kinder mit Dagmar Niederdraeing herausgearbeitet, dass sie sehr oft selbst Schöpfer ihrer Lage sind und selbstbestimmt und eigenverantwortlich über Situationen und damit  über ihr Leben entscheiden können. Das Ziel aller Kurseinheiten war stets: Ich hole mir die guten Gefühle in mein Leben!
Für die Vorschulkinder des Kinderhauses hat Mobbing definitiv keine Chance mehrJ