Studentisches Praxisprojekt

Studenten mit dem Studien-Schwerpunkt „Konduktive Förderung“ zu Gast bei FortSchritt. Die Orthofunktion und einhergehend die maximale Unabhängigkeit von Hilfsmitteln sind zentrale Aspekte in der Konduktiven Förderung; diese Aspekte werden speziell im Studiengang „Heilpädagogik“ mit dem Schwerpunkt „Konduktive Förderung“ an der evangelischen Hochschule Nürnberg thematisiert und praktisch umgesetzt. FortSchritt begrüßte eine Delegation von Studenten und ihre Dozentin in der Heilpädagogischen Tagesstätte in Niederpöcking.

Die Studenten konnten ihre in der Theorie angeeigneten Fähigkeiten nun auch in die Praxis umsetzen. Unter Beobachtung, Betreuung und Beratung der anwesenden Konduktorinnen und Konduktoren haben die Studenten im Rahmen des Praxisausflugs erkannt, wie wichtig das hautnahe Erleben ist. Gerade im Bereich der Heilpädagogik ist es entscheidend, nicht nur die Theorie zu kennen, sondern auch vermeintliche Berührungsängste in der Praxis abzulegen.

Für die Studenten war es eine spannende Erfahrung, ebenso wie für FortSchritt selbst, junge Menschen begrüßen zu dürfen, die Interesse an der konduktiven Förderung zeigen. Schließlich sind sie die Zukunft der Branche; im Hinblick auf die Entwicklungen ist es uns wichtig, nicht nur die Zukunft der Kinder, sondern auch die der Fachkräfte zu fördern.