Zum Welt-Autismus-Tag stellt sich unsere "Löwengruppe" vor

Heute, am Freitag, den 2. April 2021 ist Welt-Autismus-Tag. Er steht dieses Jahr unter dem Motto:"I can learn. I can work ­- Ich kann lernen. Ich kann arbeiten“ (WAAD-2021_Annex_Easy_to_Read_Final.pdf (autismeurope.org)). Passend zu diesem Motto stellen wir unsere „Löwengruppe“ vor.  Sie ist eine spezielle Schulgruppe in der FortSchritt Koduktiv Heilpädagogischen Tagesstätte in München,für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen.
Bei zirka sechs von 1.000 Kindern treten Autismus- Spektrum-Störungen, als angeborene Entwicklungsstörung auf. Für diese Kinder ist die Schulzeit wohl eine der schwierigsten Herausforderungen in ihrem Leben.  Alles ist schwierig: das Lernen von Regeln, Normen und Werten aber auch die Teilnahme am Gruppengeschehen. Für viele stellt es eine Herausforderung dar, sich helfen zu lassen und anderen zu helfen, sich in die Gemeinschaft einfügen, aber auch sich in der Gesellschaft durchzusetzen. Gemeinschaft erleben und zu leben, Freundschaften schließen und Rücksicht aufeinander zu nehmen sind keine Selbstverständlichkeiten für Kinder mit Autismus.
In der „Löwengruppe“ unserer Heilpädagogischen Tagesstätte in München unterstützen wir diese Schulkinder am Nachmittag.  Die Schwerpunkte der pädagogisch-therapeutischen Förderung liegen im sozialen, emotionalen, kognitiven, motorischen und kommunikativen Bereich.

Der strukturierte Ablauf in unserer Löwengruppe orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Schüler und ist ein wichtiger Bestandteil des Tages, an dem sich Entspannungsphasen und Fördereinheiten abwechseln. Am Nachmittag werden zudem die Hausaufgaben erledigt und den Kindern Einzeltherapien ermöglicht. In der Gruppe wir Musik gemacht, werden Spiele gespielt, gemeinsam gekocht und gebastelt.
Bei der Förderung und zur Unterstützung der schulischen Aufgaben legen wir vor allem auf eigenständiges Denken und individuelle Problemlösungsstrategien Wert.  Auch bei  themenbezogenen Lerneinheiten (z.B. Natur und Umwelt, Gesundheit, Musik und Kreatives Gestalten.) erhalten die Kinder und Jugendlichen nach Bedarf individuelle Hilfestellung. Das Ziel ist dennoch immer, die größtmögliche Selbständigkeit zu erreichen. 

Wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit den Eltern. Mit den Lehrkräften, der jeweiligen Schulen arbeiten wir im Hinblick auf die weitere schulische Zukunft eng zusammen. Die Gruppe ist wöchentlich von Montag bis Freitag  während der Schulzeit geöffnet. Auch in den Ferien trifft sich die Gruppe an ausgewählten Tagen. Die Aufnahme erfolgt in der Regel zu Beginn des Schuljahres. Sind Plätze frei, können Kinder und Jugendliche auch innerhalb des Schuljahres aufgenommen werden.