"Wir haben Ihren Antrag mit Genuss gelesen...

Sagenhafte 17.000 Euro durften FortSchritt Bayern Geschäftsführerin Tatijana von Quadt und Claudia Wagner (Fundraising) offiziell von der Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München am 27. Juni 2023 entgegennehmen. „Wir haben Ihren Antrag mit Genuss gelesen und ihn sehr gerne bewilligt“, äußerte Annette Ganssmüller-Maluche (stv. Landrätin Landkreis München). Darüber konnten sich die FortSchritt-Vertreterinnen nur freuen, denn das Geld wird dringend zur Beschaffung von neuen Sitzgarnituren für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter benötigt. „Mich hat es schier vom Hocker gehauen als ich gehört habe, was so eine Sitzgarnitur für draußen kostet“, berichtete Claudia Wagner. „Dank der äußerst großzügigen Unterstützung der Stiftung können wir nun was kaufen, was auch wirklich stabil und langlebig ist. Die ausgewählten Sitzgarnituren werden aus heimischem, naturbelassenem Douglasienholz in Deutschland gefertigt. Hier werden wirklich dicke Bretter verwendet und keine zusammengenagelten Latten. Und durch die Bauweise haben die Bänke sogar einen eingebauten Kippschutz, so dass selbst beim Herumklettern kein Umkippen möglich ist“, schwärmte Wagner.
Insgesamt können nun zwölf Sitzgarnituren für Krippenkinder und sechs etwas größere Sitzgarnituren für Kindergartenkinder beschafft werden. Sie dienen den Kindern zukünftig zum Sitzen, Basteln, für Tischspiele oder die genüßliche Brotzeit. Und wer darf sich nun im Landkreis München in Kürze über eine neue Gartenmöblierung freuen? Das sind:

  • FortSchritt Kinderhaus Brunnthal
  • FortSchritt Kinderkrippe Gräfelfing "Kleine Strolche"
  • FortSchritt Inklusives Kinderhaus Höhenkirchen-Siegertsbrunn
  • FortSchritt Kinderkrippe Martinsried "Eulen-Nest"
  • FortSchritt Kinderkrippe Planegg "Würmlinge"
  • FortSchritt Kinderkrippe Sauerlach "Krabbelwiese".

Nicht nur FortSchritt Bayern wurde von der Stiftung mit Fördergeldern bedacht. Ein buntes Potpourri an Vereinen, Trägern und Projekten wurde für das oft ehrenamtliche Engagement gelobt und finanziell unterstützt. Das Spektrum der Anschaffungen reichte von einem Klavier für eine Blaskapelle über ein Sonargerät für die Wasserwacht und ebenfalls Garten-Sitzmöbel für ein Gymnasium bis hin zur Unterstützung von Kinoprojekten, Konzerten und Ausstellungen. Insgesamt schüttete die Stiftung an diesem Abend unglaubliche 115.500 Euro an Fördergeldern aus.

FortSchritt Bayern bedankt sich aufs Herzlichste für diese grandiose Unterstützung!

Foto v.l.: Thorsten Rohmer (Direktor Privatkunden Kreissparkasse), Annette Ganssmüller-Maluche (stv. Landrätin Landkreis München), Tatijana von Quadt (FortSchritt Geschäftsführerin), Claudia Wagner (FortSchrittFundraising), Christoph Göbel (Landrat Landkreis München und Vorstandsvorsitzender der Stiftung)