Niederpöcking – Kinderkrippe

Willkommen in der Kinderkrippe "Abenteuerland"!

Die Kinderkrippe Abenteurerland besteht aus zwei Gruppen, den Wichteln und den Zwergen. In jeder Gruppe haben wir Platz für 12 Kinder im Alter von zehn Monaten und drei Jahren.

Unsere Kinderkrippe ist eine familienergänzende und familienunterstützende Einrichtung, die sich am Wohl der ihr anvertrauten Kinder orientiert. Wir richten uns nach den Bestimmungen des Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplans (BEP) und arbeiten integrativ.

Unsere Ziele

  • Vertrauensvolles Verhältnis zwischen Eltern - Kindern - Erziehern
  • Individualität der Kinder anerkennen und entwickeln
  • Soziale Integration in die Gruppe fördern
  • Gemeinschaftsbewusstsein anregen
  • Außerfamiliäre Geborgenheit vermitteln
  • Kindliche Kreativität, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen fördern
  • Musische Fähigkeiten aufbauen
  • Alters- und entwicklungsangemessene Sauberkeitserziehung üben
  • Fester Tagesrahmen zur Orientierung der Kinder geben
  • Festliches Begehen von Feiertagen, Jahrestagen und Geburtstagen pflegen 

Die pädagogische Arbeit

Mit unserer Arbeit in der Krippe wollen wir die Eltern zum einen entlasten, sie aber auch gerne bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützen. Die Mädchen und Buben werden bei uns liebevoll betreut, gepflegt und gefördert. Unsere situationsorientierte Pädagogik richtet sich nach den Bedürfnissen des Kindes. Es soll sich in seiner Umgebung wohl und geborgen fühlen und in Kontakt mit anderen Kindern seine Sinne und soziale Kompetenzen erkennen. Wir geben allen Kindern spielerische Anreize für ihre persönliche Entwicklung.

Unsere zwei wesentlichen Kernpunkte in unserem Konzept sind die Naturpädagogik sowie das Inklusionsprojekt.

Durch den täglichen Aufenthalt in unserem großen Garten (bei jeder Witterung) und den regelmäßigen Walderkundigungen schaffen wir den Kindern Freiräume, die sie mit allen Sinnen in sich aufnehmen können. Beispielsweise in der Natur Freiheit erleben, Erfahrungen sammeln und selbst wirken. Stück für Stück entdecken die Kinder die Natur und die Spielmaterialien die sie ihnen bietet. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Unser einzigartiges Inklusionsprojekt zeigt schon den Kleinsten, dass es normal ist anders zu sein. Mit unseren Nachbarn, den Kindern der Konduktiv Heilpädagogischen Tagesstätte, pflegen wir den Austausch und geniessen gemeinsame Unternehmungen und Erfahrungen. Inklusion bedeutet die uneingeschränkte Teilhabe aller Kinder, mit und ohne Behinderung. Denn wer in jungen Jahren Behinderung als Normalität erlebt, für den ist es selbstverständlich auch Rücksicht zu nehmen. Vielfalt macht stark, denn jedes Kind ist besonders.

Die Brotzeit und das Mittagessen findet innerhalb Gruppe statt.

Alle Feste, Feiern und Projekte werden gemeinsam, auch mit Hilfe der Eltern geplant, gestaltet und durchgeführt.

Bei uns gehört jedes Kind dazu!

Unsere hellen Gruppenräume

Wir nutzen die Räumlichkeiten im EG des Verwaltungsgebäudes der FortSchritt-Konduktives Förderzentrum gGmbH in Niederpöcking.

 

Unser grosser Garten und unsere Terrasse zum Spielen im Freien

Unser Team

Wir, zwei Erzieherinnen und eine Kinderpflegerin kümmern uns um Ihr Kind liebevoll und richten uns situationsorientiert nach seinen Bedürfnissen. Gerne sind wir mit den Kindern draußen in unserem großen, schön angelegten Garten. Unser Anliegen ist es, eine enge vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern in familiärer Atmosphäre zu gestalten.

FortSchritt Einrichtungsleitung Niederpöcking Kinderkrippe Ilona Mahlert

Einrichtungsleitung: Ilona Mahlert

Was in unserem Kinderhaus so passiert...

Schauen Sie doch mal in unserer Einrichtung vorbei. Wir haben ein paar spannende Impressionen und Informationen für Sie zusammengestellt.

Kontakt


Ilona Mahlert
Leitung

FortSchritt Kinderkrippe Niederpöcking
Ferdinand-von-Miller-Str. 14
82343 Niederpöcking
Anfahrt Google Maps

Tel.: +49 8151 91 69 49 40
Fax: +49 8151 91 69 49 8
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten


Mo – Mi 7:30 – 16:30 Uhr
Do – Fr 7:30 – 16:00 Uhr
 

Altersstufen


unter 3 Jahren