Kooperationen mit Unternehmen

­­­­Wir arbeiten sehr gerne mit Firmen als Kooperationspartner zusammen. Dabei sprechen wir gerne alle Kooperationsmöglichkeiten persönlich durch und gehen auf individuelle Wünsche ein.

Dies sind unsere allgemeinen Möglichkeiten:

Geldspende

FortSchritt ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Deshalb können wir steuerlich absetzbare Bestätigungen über Geldzuwendungen (=Spendenbescheinigungen) ausstellen. Spenden können per Überweisung auf unsere Spendenkonten getätigt werden (zweckgebunden oder zweckungebunden):

  FortSchritt Bayern gGmbH
                  Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
                  IBAN: DE04 7025 0150 0009 7948 43
                  SWIFT/BIC: BYLADEM1KMS

  FortSchritt Verein zur Verbreitung der Konduktiven Förderung e.V.
                  Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
                  IBAN: DE55 7025 0150 0430 0488 50
                  SWIFT/BIC: BYLADEM1KMS

Auch eine Online-Spende ist möglich für eines unserer Projekte. Zum Sammeln der Spenden hilft uns betterplace.org, Deutschlands größte Spendenplattform. Auf unserer Homepage gibt es alle Links zu unseren projektgebundenen Spenden.


Sachspende

Sehr gerne nehmen wir auch Sachspenden entgegen. Diese sollten zuvor gemeinsam besprochen werden. I.d.R. sind dies Einrichtungsgegenstände und Materialien für unsere Kitas. Doch auch Fahrzeuge, EDV-Hardware, Möbel, Baumaterial etc. ist oftmals gefragt.


Ehrenamtliche Unterstützung

Hier bietet sich ein weites Feld bei FortSchritt, beginnend bei einer Mitgliedschaft im Förderverein, über ehrenamtliche Mithilfe (bei Veranstaltungen) bis hin zur Erbringung von ehrenamtlich erbrachten Fachleistungen. Dies können z.B. Bautätigkeiten sein, aber auch Beratungsleistungen oder Fortbildungen.


Übernahme von Patenschaften

Es gibt leider immer wieder Kinder, welche Schwierigkeiten haben etwa an Veranstaltungen der Kita teilzunehmen, weil den Eltern das Eintrittsgeld etwa für Zoos, Museen o.ä. fehlt. Auch in unserer Ambulant betreuten Wohngruppe mit Bewohnern mit Handicap kann so mancher Freizeit- und Ausflugswunsch nicht stattfinden, wie auch mancher Wunsch in der Wohnausstattung nicht umgesetzt werden, da die Bewohner, welche zumeist auf Sozialhilfe angewiesen sind, sich dies nicht leisten können. Um diesen Missstand zu beheben sind Patenschaften für eine bestimmte Einrichtung möglich. Dies bedeutet eine monatliche Dauerspende in frei festlegbarer Höhe mit verbindlichem Verwendungszweck.


Social Days

In einem Social Day sehen wir eine Win-Win-Situation für alle. Firmenmitarbeitende erleben bei einer gemeinsamen Arbeit für FortSchritt Gemeinschaftsgefühl, Wertschätzung und soziales Empfinden. FortSchritt erhält Hilfe in den vielfältigsten Bereichen. Dies können handwerkliche Tätigkeiten sein wie das Weißeln von Räumen oder der Neugestaltung von Spielplätzen. Aber auch begleitende Ausflüge mit unseren Kita-Kindern, insbesondere mit Kindern mit Handicap, sind möglich. Uns ist dabei eine intensive Betreuung der Firmenmitarbeitenden wichtig. Deshalb ist bei einem Social Day stets unser Fachpersonal mit dabei, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Rest-Cent-Aktion:

Bei der Rest-Cent-Aktion verzichten die Mitarbeitenden einer Firma für einen bestimmten Zeitraum auf den Betrag hinter dem Komma des Nettogehaltes. Dies sind also Kleinstbeträge zwischen 1 und 99 Cent. Doch gerade hier gilt der berühmte Spruch: „Auch Kleinvieh macht Mist!“ Denn besonders bei größeren Firmen kann so jeden Monat eine stattliche Spendensumme zusammenkommen, welche dann FortSchritt überwiesen wird. Zusätzlich können Unternehmen das Engagement ihrer Angestellten unterstützen, indem sie z.B. den Gesamtbetrag aufrunden oder gar verdoppeln.

Ob und wie die Firma mit ihren Angestellten an der Rest-Cent-Aktion teilnehmen kann hängt von internen Gegebenheiten wie der Zustimmung der Geschäftsführung und des Betriebsrates, wie auch den Möglichkeiten der Lohnbuchhaltung ab.


Spenden statt Geschenke

Alle Jahre wieder lassen Firmen zu Ereignissen wie Firmenfeiern, Weihnachten und zum Jahreswechsel Kalender drucken, verschicken Kugelschreiber und andere Give-aways oder überreichen Präsente an Firmenkunden. Manches davon mag durchaus sinnvoll und notwendig sein, manches wird nur auf Grund der Tradition verteilt und landet anschließend im Müll. Wäre es stattdessen nicht sinnvoller, statt Geschenke und Give-aways zu verteilen das Geld in eine steuerlich absetzbare Spende zu Gunsten von FortSchritt zu investieren? Ein positiver Spendenbericht in den sozialen Medien oder gar der Lokalpresse kann das soziale Engagement noch zusätzlich krönen!


Charity-Veranstaltungen

Sie möchten eine Charity-Veranstaltung wie Firmenjubiläum, Konzert, Golf-Turnier, Spendenlauf, etc. durchführen und damit FortSchritt unterstützen? Darüber freuen wir uns sehr. Gerne stellen wir Ihnen hierfür Infomaterial über FortSchritt bereit und sind auch gerne für Grußworte und/oder mit einem Infostand (nach Absprache) zu gegen. Bitte sprechen Sie uns vorab an, welche Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen, damit wir Spendenbescheinigungen ausstellen können.


Sie haben weitere kreative Ideen, FortSchritt zu unterstützen?
Bitte sprechen Sie uns an! Wir sind auf Ihre Vorschläge gespannt.

Ihre Benefits bei Firmenkooperationen

  • Spendenbescheinigung (steuerlich absetzbar)
  • Öffentlichkeitswirksame Spendenübergabe / Nennung von Aktion / Danksagung
  • Veröffentlichung des Firmen-Logos auf unserer Homepage Spender & Sponsoren
    (ohne Verlinkung; nach Absprache bei Spenden ab 1.000 Euro; zunächst zeitlich begrenzt für ein Jahr und bei langjährig bestehenden Mehrfachspenden / Partnerschaften / ehrenamtlichen Unterstützungen)