Abschied vom Kindergarten

Die Ferien gehen langsam zu Ende und der große Tag der Einschulung naht. Bereits am Freitag, 29.Juli verabschiedeten sich die angehenden Schulkinder des FortSchritt Kinderhauses in Eching am Nachmittag von ihrem Kita-Team. Sie kamen mit ihren Familien und so konnten alle noch etwas Zeit miteinander verbringen.
Alle im Team durften sich eine Rose und ein süßes Dankeschön freuen. Es gab ein tolles Abschiedsfoto für die Kita-Galerie und unter dem Motto: "ausgeflogen" ein Vogelhaus für den Garten. Die Kinder bekamen ihre Portfolioordner, ihre Malmappen, ihre selbstentworfene und gestaltete Schultüte und einen Glückstein für die Schule überreicht.
Überall im Garten verteilt, saßen Eltern und Kinder vereint und konnten anhand der vielen Fotos die Kindergartenzeit Revue passieren lassen. Was für ein "Hallo" und ein "echt ist das denn schon so lange her?"  war zu hören. Am Schluss bestätigten alle wie wertvoll all diese Erinnerungen sind und wie schnell doch die Zeit vergangen ist. Von den Eltern bekamen die Kinder dann noch ein Eis. Mit dem Lied: "The Final Countdown" und mit dem Spruch:"1,2,3 die Kindergartenzeit ist vorbei. 4,5,6 ein Schulkind bist du jetzt" war es dann soweit. Jedes Kind durfte nun einen Riesensprung, raus aus dem Kindergarten, auf die bereitgelegte Matte machen. Beklatscht und bejubelt von den umstehenden Eltern und Familienangehörigen. Jetzt ist es amtlich, die Kindergartenzeit ist wirklich vorbei ( offiziell am 12.9. ). Das Kita-Team verabschiedete sich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Denn irgendwann ist es Zeit, einen großen Schritt in eine neue Welt zu wagen und das ist gut so.
Das Echinger Kinderhaus wünscht allen seinen "Fröschen" alles, alles Gute für den Start in der Schule. "Bleibt Euch treu und denkt immer daran, lernen heißt nicht alles sofort können, manchmal braucht es Zeit und Geduld, bis etwas klappt, aber das kennt ihr ja schon, liebe Kinder."
Euer Echinger Kinderhausteam