Autistic Pride Day 2021

Heute, am 18. Juni 2021 findet der internationale “Autistic Pride Day” statt. An diesem Tag geht es darum, über Autismus, seine verschiedenen Formen und das Leben mit Autismus zu berichten und zu lernen. Ziel des Tages ist, die Wertschätzung von Menschen mit Autismus-Spektrums-Störungen und ihre Akzeptanz zu steigern.  Außerdem soll der Autistic pride Day auf die grundlegenden Menschenrechte im autistischen Spektrum hinweisen. Der große Wunsch lautet, dass die Talente und individuellen Stimmen von autistischen Menschen einen gleichberechtigten Platz in unserer Gesellschaft bekommen.
In unseren FortSchritt Konduktiv heilpädagogischen Tagesstätten in Rosenheim, München und Niederpöcking arbeiten wir mit autistischen Kindern. Wir fördern die Kinder  individuell und liebevoll entsprechend ihres Alters und ihres autistischen Talents. Bei der Konduktiven Förderung nach Petö führen die heilpädagogischen Fachkräfte (Konduktoren und Konduktorinnen) Elemente aus pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Bereichen zu einem individuellen Konzept zusammen. Mit diesem fördern sie die betroffenen Menschen mit dem Ziel, dass sie entsprechend ihrer Beeinträchtigung maximal unabhängig von Hilfsmitteln oder anderen Personen werden.
Autismus, wie jede andere Behinderung, ist keine Krankheit, die geheilt werden muss. Durch gezielte Förderung hilft man den Kindern und Erwachsenen besser mit ihren Einschränkungen umzugehen jedoch nicht, um die Behinderung verschwinden zu lassen. Jeder ist individuell gut, so wie sie oder er ist!