Bundesweiter Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und der DB-Stiftung, der bereits zum 16. Mal stattfindet. Ziel des Projekts ist es auf die Wichtigkeit des (Vor)lesens für Kinder aufmerksam zu machen. Außerdem sollen Erwachsene dazu ermutigt werden regelmäßig zum Buch zu greifen. Die Heranwachsenden sollen dabei begeistert werden und in die Welt der Bücher abtauchen.

In diesem Jahr nahmen bundesweit über 680.000 Menschen teil, die sich Geschichten unter dem Leitmotto „Sport und Bewegung“ aussuchten. Wer glaubt das Lesen und Sport nicht unmittelbar zueinander passen, dem sagt die Initiative folgendes:

„Weil Sport und Lesen viel besser zueinander passen, als man vielleicht denkt. Während der Vorlesestunde aufstehen und zappeln – das macht Spaß und hilft der Konzentration. Oder eine Fußballgeschichte in einem echten Stadion lesen und danach über den Rasen flitzen? Sich wie Affen, Elefanten oder Roboter bewegen, die gerade in einer Geschichte aufgetaucht sind? Nichts macht das Vorgelesene so lebendig!“

Ein kleiner Auszug aus unseren Einrichtungen über den Vorlesetag:

Märchenland Germering

Als Überraschung besuchte Verwaltungsleiter Herr Weber die Kinder des Märchenlands. Alle waren „mucksmäuschen-still“ und haben den vielen spannenden Geschichten gelauscht. Alle Kinder haben zudem eine eigene Urkunde für ihre Teilnahme erhalten. Ein voller Erfolg!

Eulennest Martinsried

Auch die Kinder aus dem Eulennest durften sich über Besuch freuen: zu Gast waren zwei Mütter und ein Großvater die in Zusammenarbeit mit unserer Sprachfachkraft fleißig den Kindern vorgelesen haben. Das Buch "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?" wurde auf hochdeutsch und auf bayrisch vorgelesen. Das Buch "Das Allerwichtigste" wurde in den Sprachen Deutsch und Türkisch vorgelesen. Es hat allen Kindern, Betreuern und auch den Vorlesenden viel Freude bereitet. Auch im Eulennest wurde mit einer Urkunde für die Teilnahme belohnt. Nachdem die Aktion viel Zuspruch fand und allen Beteiligten viel Freude bereitet hat, wird nun eine ähnliche interne Veranstaltung im Jahr 2020 geplant.