Bundesweiter Vorlesetag im Hort Pöcking

Am Freitag den 15. November, am bundesweiten Vorlesetag, hatte sich hoher Besuch im Kinderhort Pöcking angekündigt. Der örtliche Bürgermeister Rainer Schnitzler erklärte sich bereit an diesem Nachmittag den Hortkindern eine Geschichte vorzulesen. Im Mehrzweckraum des Hauses war es dann um 16 Uhr soweit. Jedes Kind, das zuhören wollte, schnappte sich ein paar Kissen und machte es sich gemütlich.

Herr Schnitzler traf pünktlich ein und begann den Kindern aus dem Buch „Krokofil – der Traumtänzer“ von Armin Pongs vorzulesen. Dabei stellte sich heraus, dass der Herr Bürgermeister ein großartiges Talent zum Vorlesen hat, denn alle Kinder lauschten gespannt der Geschichte. In der Geschichte geht es um ein kleines Krokodil, das durch einen Zufall von einem König gefunden wird, seitdem bei ihm im Palast aufwächst und viele Dinge über das Leben lernen muss.

Am Schluss bekam Herr Schnitzler begeisterten Beifall von den Kindern und Erziehern und erhielt als Dankeschön unter anderem Schokolade. Die Begeisterung der kleinen Zuhörer steigerte sich, als Herr Schnitzler die Schokolade unter allen aufteilte und für sich letztendlich nur ein ganz kleines Stück behielt.

Wir bedanken uns im Namen der Kinder und im Namen aller Kollegen bei Herrn Schnitzler und hoffen, dass er uns am nächsten bundesweiten Vorlesetag wieder mit seiner Anwesenheit beehrt. Vielleicht wird ja dann der zweite Band aus der „Krokofil-Reihe“ vorgelesen.