Danke Sparda-Bank Filiale Weilheim

Mit der Spendensumme von 5.700 Euro ermöglichte die Sparda-Bank Filiale in Weilheim unserem Kinderhaus an der Ammer in Peißenberg eine Mach-mit-Küche und den Kindern in unserem Kinderhaus "Am Sonnenfeld" in Weilheim eine neue Werkbank. Die Mittel stammen aus dem Gewinn­Sparverein der Sparda-Bank München e. V. (GSV).

Bewusstseinsbildung für gesundes Essen

Bei FortSchritt erhalten Kinder mit und ohne Förderbedarf vielfältige Möglichkeiten, sich zu entfalten. Im Kinderhaus an der Ammer in Peißenberg geht es unter anderem um eine aktive und spielerische Gesundheits- und Ernährungserziehung, das Kennenlernen der Vielfalt an Lebensmitteln sowie eine Förderung der Motivation der Kinder, sich selbstständig in der Mach-mit-Küche einzubringen. Durch diverse Lern- und Aktivprogramme sollen die Kinder verschiedene Zubereitungsarten kennenlernen, sich mit Kochutensilien vertraut machen und ein Bewusstsein für Sauberkeit und Hygiene in der Küche bekommen. Eine klare Arbeitsstruktur wird dabei ebenso trainiert wie die grob- und feinmotorischen Anwendungen. ,,Es ist wichtig, dass junge Menschen das vielfältige Angebot an Nahrungsmitteln kennenlernen. Die neue Küche war ein Herzenswunsch unserer Kinder und Mitarbeitenden. Wir freuen uns, dass wir dies mithilfe der Sparda-Bank ermöglichen können", erzählt Tatijana von Quadt, Geschäftsführerin der FortSchritt- Konduktives Förderzentrum gGmbH.

Gelebte Kreativität

Wichtige naturwissenschaftliche Grundkenntnisse werden den Kindern aus dem Weilheimer Kinderhaus „Am Sonnenfeld" beim Werken mit auf den Weg gegeben. Sie verwirklichen ihre eigenen Ideen und erleben so den Prozess der Planung, Umsetzung und Fertigstellung. ,,Die motorischen Fähigkeiten werden genauso wie das logische Denken gefördert. Auch Ausdauer und Ehrgeiz werden geübt. Diese Eigenschaften spielen eine wichtige Rolle, da sie die Kinder auf das schulische Leben vorbereiten. Mit einer kindgerechten Werkbank lassen sich essenzielle Fertigkeiten spielerisch lernen - für diese Möglichkeit sind wir sehr dankbar", sagt von Quadt.

Die Kinder und Jugendlichen mit oder ohne Behinderung erleben durch die zwei Projekte viele positive Lernerfahrungen, die eine Basis für spätere Interessen und Tätigkeiten schaffen. ,,Es ist wichtig, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auszuleben. Gerade deshalb freut es uns sehr, dem Förderzentrum hier unter die Arme greifen zu können und die wertvolle Arbeit von FortSchritt zu unterstützen", erklärt Dieter Strobel, Filialleiter der Sparda-Bank München in Weilheim.

Die Anschaffungen einer neuen Mach-mit­Küche und einer Werkbank, durch den Gewinn-Sparvereins der Sparda-Bank München e. V. ermöglicht werden konnten, tragen einen großen und wichtigen Teil zu einem idealen Lernumfeld der Kinder bei. Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende!