Heute, 21. April 2021, ist Tag des Kindergartens! 

“Lasst uns unsren Kindern leben” (...heißt mit und für unsere Kinder leben!!! )
Zitat Friedrich Fröbel 

Der 21. April ist Tag des Kindergartens! Wir haben Kinderstimmen eingefangen... (bitte klicken)

Mit dem Zitat und diesem besonderen Tag möchten wir auf den Wert der Kindheit und die Qualität und Anerkennung der pädagogischen Fachkräfte aufmerksam machen. 
Wie wichtig der Beruf der Kinderpfleger und Erzieher ist, ist inzwischen in dem Bewusstsein der Gesellschaft und Politik angekommen. Die Mitarbeitenden in unseren Kindertageseinrichtungen vermitteln (trotz täglicher Ansteckungsgefahr) Geborgenheit, Zuversicht und Optimismus. Das Wohl der Kinder und Eltern stehen hierbei immer an erster Stelle. Dies darf nicht ohne politische Konsequenzen und einer Aufwertung dieses systemrelevanten Berufszweiges bleiben.  

Erfahren Sie hier, warum dieser Tag auf den 21. April fällt... 
Friedrich Fröbel wurde am 21.April 1782 in Oberweisbach geboren und ist Begründer sowie Namengeber der Kindergärten, welche es inzwischen weltweit gibt. 
Aus dem Namen "Kindergarten" und dem Bezug zu Natur lässt sich bereits erkennen, was Friedrich Fröbel schaffen wollte, welche Haltung er zur Erziehung und Bildung von Kindern weitergeben wollte: behütet wie in einem Garten, gehegt und gepflegt, einzigartig. 

“Friedrich Fröbel -­ einer von gestern für den Kindergarten von morgen"
Bereits vor 200 Jahren hat Fröbel Erkenntnisse aus Beobachtungen gezogen, die noch heute aktuell sind und von bekannten Hirnforschern unserer Zeit bestätigt werden. Er erkannte die Wichtigkeit und Bedeutung der ersten Lebensjahre und bildete auch die ersten "Kindergärtnerinnen" aus. 

Die Fröbelpädagogik ist eine Tätigkeitspädagogik. Lernen ohne Tätigkeit bleibt erfolglos. Im Zentrum der Pädagogik steht das freie Spiel der Kinder als typische kindliche Ausdrucksform. Die Entdeckung der Bedeutung des Spiels der Kinder ist grundlegender Beitrag Fröbels zur Pädagogik. 

Fröbel-Pädagogik ist in vielen anderen pädagogischen Konzepten zu finden. Auch Montessori, Waldorf, Situationsansatz, Reggio, … sehen die Kinder als einmalige, individuelle Persönlichkeiten und stellen diese in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Überlegungen. Das Spiel als ureigenste Ausdrucksform und die Kinder als Akteure ihrer eigenen Entwicklung, die Naturverbundenheit, Musik, Gesang, … all das beinhaltet die Arbeit mit Kindern, unabhängig von ihrem pädagogischen Konzept.  

Auch bei FortSchritt gibt es Einrichtungen mit den unterschiedlichsten Konzepten, abhängig von den Menschen, die dort arbeiten. Lesen Sie mehr auf unserer Website unter "Kindertagesstätten". 

Das Ziel Fröbels war es, "freie, denkende, selbsttätige Menschen” zu bilden. Hierfür hat er ein System von Spielgaben, Spielmitteln und weiteren Materialien entwickelt, welche noch heute in fast allen Kindergärten zu finden sind. 

Impressionen aus dem Bildungsalltag in einem FortSchritt Kindergarten