Der Arbeitsmarkt ist leergefegt! - Was tun? - Webinar “HR-Herausforderungen in sozialen Einrichtungen meistern”

Bereits 2023 fehlten bundesweit rund 98.600 Erzieherinnen und Erzieher. Wir und alle anderen Träger von Kindertageseinrichtungen stehen vor der großen Herausforderung, in den nächsten fünf Jahren neben dem leergefegten Arbeitsmarkt zusätzlich weitere Renteneintritte auffangen zu müssen. Bis zum Jahr 2030 werden es voraussichtlich bis zu 230.000 Erzieher*innen sein, die in Kitas bundesweit fehlen. Für viele Eltern, Fachkräfte, ja alle Beteiligten, kaum vorstellbar, dass die Talsohle nicht erreicht ist, obwohl jetzt schon viele die Belastungsgrenze nicht nur erreicht, sondern überschritten haben.  

Die Situation kann nur durch ein geschärftes Arbeitgeberprofil, kombiniert mit verstärkten proaktiven Werbemaßnahmen auf allen Kanälen, viel Kreativität sowie hochwertige Weiter- und Qualifizierungsmaßnahmen für potenzielle Fachkräfte aller Nationalitäten abgefedert werden. Besonders effektiv ist nach wie vor die Gewinnung von neuen Kolleg*innen über den Weg der persönlichen Empfehlung. Demnach gewinnt insbesondere die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit zunehmend an Bedeutung, denn nur wer im aktuellen Job glücklich ist, wird seine Arbeitsstelle anderen Berufskolleg*innen weiterempfehlen.  

Wir erweitern bereits seit vielen Jahren kontinuierlich unser Angebot an Benefits.. Dazu zählen neben zahlreichen Sondervergütungen auch Angebote wie ein Heilpraktiker oder die kostenfreie Betreuung der eigenen Kinder. „Zuletzt haben wir unsere Palette um das Angebot einer VISA Prepaid-Karte von Spendit ergänzt.“, so Personalerin Ingrid Henkel. Die Kolleg*innen profitieren damit nach erfolgreich bestandener Probezeit von monatlich bis zu 40€, die auf die Karte geladen werden und mit denen bei allen Vertragspartnern in einer Region eingekauft werden kann. 

Informationen darüber, wie wir und das Schulwerk der Diözese Augsburg der Herausforderung Fachkräftemangel begegnen und unsere Attraktivität als Arbeitgeberin steigern, erfahren Interessierte im kostenlosen Webinar „Menschen im Fokus – HR-Herausforderungen in sozialen Einrichtungen meistern“, am 19.03.2024.  

>> Hier geht’s zur Anmeldung.