"Die Airport-Bande" startet im Oktober 2022 durch

Prof. Dr. Christian Juckenack, Standortleitung und Eigentümervertreter TRIWO AG (außerdem EDMO und BEWO)(1. Reihe v.l.) Tineke Deckert und Katharina Schedler, pädagogischen Ansprechpartnerinnen bei FortSchritt, Robert Voit (2. Reihe v.l.) und Georg Voit, AERO-Bildung Geschäftsführer und Manger, Tatijana von Quadt, Geschäftsführerin FortSchritt und Weßlings Bürgermeister Michael Sturm.

Der Mietvertrag für „Die Airport-Bande“ ist unterschrieben. Die Räume stehen zwar noch im Rohbau aber der Zeitplan bis zum Herbst kann bisher eingehalten werden. Im Oktober 2022 öffnen zwei Kindergroßtagespflegen auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen ihre Türen. Jeweils eine ausgebildete Erziehungsfachkraft und zwei Kindertagespflegepersonen pro Großtagespflege freuen sich schon, Kinder in den neuen Räumen begrüßen zu dürfen.

„Die Familie Voit als Eigentümer und Geschäftsführer von AERO-Bildung sind auf FortSchritt als Kita-Träger zugekommen und haben uns gefragt, ob wir eine Kinderbetreuung auf ihrem Betriebsgelände anbieten könnten“, sagt Katharina Schedler, Leiterin der WiKi Kindertagesbetreuung bei FortSchritt. In Kooperation mit der Gemeinde Weßling und dem Ausbilder für Fluggerätemechaniker und –elektroniker AERO-Bildung hat FortSchritt Geschäftsführerin, Tatijana von Quadt jetzt den Mietvertrag für die Räume der familiennahen Kinderbetreuung mit frühkindlicher Pädagogik unterschrieben.

Die Kinderbetreuungsplätze können zunächst Familien aus den Gemeinden Weßling und Gilching, sowie Mitarbeitende von AERO-Bildung, aber auch Mitarbeitende aller Unternehmen auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen in Anspruch nehmen. In den beiden Kindergroßtagespflegen werden jeweils maximal zehn Kinder von 0 bis drei Jahren betreut und gefördert. Die Kindergroßtagespflegen sollen ab Oktober 2022 von Montag bis Freitag täglich von 7 bis 16 Uhr geöffnet haben.

„Wir freuen uns sehr, dass auf die Bedürfnisse der Kinder bereits bei der Planung und beim Bau der Räumlichkeiten sehr viel Wert gelegt wurde“, sagt von Quadt. Selbstverständlich wurde dabei an kindgerechte Außenanlagen für die Bewegung der Kinder an der frischen Luft gesorgt. Die für den Sonderflughafen verantwortliche Berufsfeuerwehr freut sich auch schon auf den Nachwuchs und hat beim jüngsten Termin mit den FortSchritt Pädagoginnen versprochen, den Kindern ein spannendes und lehrreiches Ausflugsziel zu bieten. Generell bietet das Areal des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen und die dort ansässigen Luft- und Raumfahrtunternehmen ein spannendes Umfeld. Die Begeisterung für Flugzeuge wird bei den Kindern der FortSchritt Kindergroßtagespflegen „Die Airport-Bande“ ab Oktober sicher wachsen.

Fragen zur Pädagogik und Anmeldung beantwortet Katharina Schedler unter der E-Mail-Adresse katharina.schedler@fortschritt-bayern.de gerne.