Die FortSchritt "Klangwelten"-Kita öffnet offiziell Ihre Türen

Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern im Kreise der FortSchritt-Damen (v.l.): Tina Ruhe (pädagogische Ansrpechpartnerin), Maxi Andrä (Kita-Leiterin) und Ingrid Henkel (Personalreferentin).

Das FortSchritt Kinderhaus "Klangwelten" in Brunnthal öffnete mit einem rauschenden Sommerfest am Samstag, 29. Juli 2023 offiziell seine Türen. Obwohl die Kinder bereits im Mai in das neue Kinderhaus eingezogen sind, fand jetzt die offizielle Einweihungsfeier mit einem wunderbar großen goldenen Schlüssel statt.

Anlässlich dieser Einweihung beantwortet Kinderhaus-Leiterin Maxi Andrä drei Fragen zu der neuen Kita in Brunnthal.

Wann öffnete das Kinderhaus „Klangwelten“ seine Türen und worüber freust Du Dich am meisten? 

"Unser neues Kinderhaus “Klangwelten” in Brunnthal öffnete bereits am 2. Mai seine Türen. Ich freue mich sehr über die neuen Herausforderungen, die mit meiner Aufgabe als Einrichtungsleiterin verbunden sind. Es war sehr spannend zu sehen, wie das Haus Woche für Woche weiterwuchs und nach und nach ein großartiges neues Projekt entstand. Für mich geht ein großer Traum in Erfüllung: meine eigenen Ideen und Vorstellungen gemeinsam mit einem guten Team umzusetzen und einen neuen Wohlfühlort für Kinder zu schaffen. Dieses Kinderhaus bietet mir die Möglichkeit, von Anfang an dabei zu sein und Entscheidungen zu treffen, die mich selbst wachsen lassen und meinen Erfahrungsschatz weiter ausbauen."

Was macht das Kinderhaus „Klangwelten“ besonders? 

"In unserem Kinderhaus steht die musikalische Früherziehung im Vordergrund. Dabei geht es nicht nur um gemeinsames Singen, sondern auch das Erkunden von Naturklängen sowie darum, Instrumente kennenzulernen und sich mit verschiedenen Tönen, die laut oder leise sind, auseinanderzusetzen. Ganz wichtig ist dabei, auch immer wieder Ruhephasen zu schaffen. Es ist mir ein Anliegen, die Kinder durch die Musik zueinander zu bringen und eine Gemeinschaft zu entwickeln, denn Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschen! Außerdem bietet die Musik den Kindern auch eine neue Möglichkeit des Ausdrucks. Die Kinder lernen, sich auf eine andere Art und Weise zu äußern und Gefühle und Befindlichkeiten auszudrücken.
Dieser Ansatz ist natürlich auch meinem eigenen Hobby geschuldet, denn ich bin selbst leidenschaftliche Sängerin. Die Musik nimmt einen großen Platz in meinem Leben ein und erfüllt mich.
Unser Kinderhaus “Klangwelten” in Brunnthal ist das erste FortSchritt Kinderhaus, welches diesen Ansatz so umsetzt und darauf bin ich sehr stolz."

Worauf legst Du bei Deiner Arbeit in und mit Deinem Team wert? 

"In der Arbeit mit meinem Team ist mir die Kommunikation sehr wichtig. Ich möchte, dass wir eine Kultur des Miteinanders pflegen und die Gruppen eng zusammenarbeiten. Denn die Kleinen sollen von den Großen lernen und andersherum. Ebenso möchte ich, dass jede einzelne Person im Team ihre Stärken bestmöglich einbringen kann und mit den Kindern das macht, was ihr Spaß macht. Alle pädagogischen Fachkräfte arbeiten auf Augenhöhe und wir pflegen eine gute Eltern- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern unserer Kinder. Ich möchte transparent nach außen arbeiten, denn die Arbeit aller Kolleginnen und Kollegen hat ein hohes Maß an Wertschätzung verdient. 

Ich freue mich auf eine spannende neue Zeit für mich und mein Team und freue mich, dass wir nun auf offiziell gestartet sind. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des wunderbaren Einweihungsfestes beigetragen haben!"