Lions Club unterstützt Inklusions-Projekt "Von Gugel Haus"

Die großzügige Spende des Lions Club Starnberger See – Ludwig II. in Höhe von 3.000 Euro bringt das FortSchritt Projekt „Inklusives Café mit Catering Service und Gästehaus“ weiter voran. Die Spende trägt dazu bei, dass die unmittelbare Zufahrt zum „Von Gugel Haus“ wiederhergestellt werden kann.
Aktuell ist die Zufahrt jedoch durch einen alten Holzschuppen überbaut, welcher seinerzeit grenzübergreifend sowohl auf unser als auch auf das Grundstück des Nachbarn gebaut wurde. Ein Statiker oder Zimmereibetrieb mit Statik-Erfahrung muss nun den Schuppen prüfen und festlegen, ob ein Teilabriss, d.h. des Teiles auf unserer Grundstücksseite, möglich ist, oder wie ein Umbau erfolgen kann, so dass trotzdem die Zufahrt zum Haus gewährleistet ist. Nach den Abriss- bzw. Umbauarbeiten am Holzschuppen muss die Zufahrtsstraße exakt vermessen und eingezäunt werden. Mit Hilfe der Lions Club-Spende können diese Maßnahmen nun durchgeführt werden.
Das „Von Gugel Haus“ in Dürnhausen stiftete Inge Freifrau Gugel von Brandt und Diepoldsdorf an FortSchritt. Ihr Wunsch war es, dieses Kleinod Menschen mit Behinderung zu widmen. Aus diesem Grund weckt FortSchritt das Haus gerade aus dem Dornröschen-Schlaf. Ziel der derzeitigen Planungen und anstehenden Bauarbeiten ist eine inklusive Begegnungsstätte. Während Planungen und Gespräche mit Architekten längst im Gange sind, wurde nach längerer Zeit erstmals wieder ein provisorischer Wasser- und Stromanschluss hergestellt. Diese Anschlüsse werden die weiteren (Bau-)Arbeiten maßgeblich erleichtern. Aktuell geht es um die Schaffung einer unmittelbaren Zufahrt von der Ortsdurchfahrtsstraße (Sindelsdorfer Straße) zum Von Gugel Haus. Diese Zufahrt ermöglicht ein unmittelbares Anfahren des Hauses für Handwerker, Baumaschinen, Lieferverkehr, später für stark in ihrer Bewegung eingeschränkte Personen, Rettungsdienste wie Krankenwagen und Feuerwehr.