Die Münchner Lions und Leo Clubs haben sehr viel Engagement und Herzblut in ihren Glühweinverkauf am Christkindlmarkt in der Münchner Fußgängerzone in der vergangenen Weihnachtszeit investiert. Doch die ehrenamtliche Arbeit hat sich gelohnt, denn es kam eine stolze Spendensumme in fünfstelliger Höhe zusammen. Nach Kassensturz und Abrechnung stand nun in der Grütznerstube im Neuen Rathaus in München die Spendenübergabe an. Neben den Ehrenamtlichen gab sich auch der 2. Bürgermeister der Stadt München, Dominik Krause, die Ehre. Neben Tafelfreunde e.V. und Kikus wurde auch der FortSchritt Verein zur Verbreitung der Konduktiven Förderung e.V. mit einer sehr großzügigen Spende bedacht: 12.000 Euro wandern in die Vereinskasse!
Bis zum Schluss blieb geheim, wie hoch die Spende für den Verein ausfällt. „Wir waren sehr überrascht über die hohe Fördersumme, die wir wunderbar gebrauchen können. Wir freuen uns sehr darüber“, strahlt Claudia Wagner bei der Spendenübergabe. „Wir haben tolle Inklusionsprojekte im Verein und werden die Spende gewissenhaft zum Wohle der Kinder verwenden“. Sie dankte allen Lions und Leos aufs Herzlichste für das große Engagement und die gelungene Spendenüberraschung.
Ein großes Engagement war es wahrhaftig. In einem anschaulichen Bericht schilderte das Organisationsteam, wie viel Vorarbeiten für den Glühweinverkauf notwendig waren – von der Suche nach Helfern aus den Lions-Kreisen, der Schlacht mit Genehmigungen, dem Aufbau des Verkaufsstandes und dessen Abnahmen durch das Kreisverwaltungsreferat, der Betreuung des Standes über mehrere Wochen, bis hin zum Abbau und der Einlagerung des Equipments. „Nach dem Glühweinstand ist vor dem Glühweinstand“, meinte Karl Demmel vom Lions-Club LC München-Würmtal, und deutete damit den Start der Vorbereitungen für den Christkindlmarkt 2024 in Kürze an.
Vielen Dank liebes Orga-Team und allen Helferinnen und Helfern für den tatkräftigen Einsatz und die großartige Spende!