Großzügige Spende für unseren barrierefreien Garten

Über eine großzügige Spende von 12.000 Euro durften sich das Team und die Kinder unserer Konduktiv Heilpädagogischen Tagesstätte in Rosenheim freuen. Unsere FortSchritt Konduktiv Heilpädagogische Tagesstätte Rosenheim befindet sich im Burgweg 2. Die Tagesstätte besuchen Kinder mit besonderem Förderbedarf im Alter ab rund sechs Monaten bis zum Schuleintritt. Die Tagesstätte mit den modernen und hellen Räumen liegt im Ortsteil Oberwöhr direkt am Wäldchen. Ein kleiner Garten mit Gehgarten ist am Haus. Die Kinder halten sich gerne im Garten auf und genießen die Bewegung in der Sonne und an der frischen Luft. Die Spielgeräte und Gartenausstattung war nun ziemlich in die Jahre gekommen daher stand größere Erneuerung und Erweiterung an.
Ein zentrales neues Element ist das Spielhaus mit Turm, einer Sprossenwand zum Klettern, einer Rutsche und einer schrägen Rampe für zusätzlichen Spaß. Durch die vielfältigen Nutzungs- und Spielmöglichkeiten werden die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder angesprochen. Zudem haben sie mehrere Möglichkeiten, das Gelernte anzuwenden und zu vertiefen. Durch den Aufbau des Spielturmes war eine Versetzung eines bereits vorhandenen Pflanzbeetes, in welchem die Kinder Gemüse selbst anpflanzen und den Kreislauf der Natur kennenlernen können, notwendig. Des Weiteren mussten Änderungsarbeiten am bereits vorhandenen Tastpfad vorgenommen werden, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Auch bereits vorhandene Sonnensegel mussten dringend erneuert werden, da die alten Sonnensegel bereits verwittert waren und keinen ausreichenden Schutz mehr gewährten.
Für unsere Kinder ist die Barrierefreiheit des Spielgartens unerlässlich, um den vielfältigen Bedürfnissen aller von uns betreuten Kindern mit Handicap gerecht zu werden. So hat jedes Kind die Möglichkeit, den Spielgarten möglichst selbstständig und selbstbestimmt zu benützen und mit Spaß und Freude herumzutoben.

Wir erwarten durch die Erneuerung und Erweiterung des Spielplatzes folgende Ergebnisse:

  • Verfeinerung und Vertiefung von Bewegungsabläufen
  • Spielerisches Training von Grobmotorik und Gleichgewicht
  • Stärkung der körperlichen und mentalen Selbstwahrnehmung zum Erkennen der eigenen Möglichkeiten und Grenzen
  • Spielerisches Training von Teamfähigkeit, gegenseitiger Rücksichtnahme und sozialer Interaktion
  • Anregung der Fantasie der Kinder im Spiel
  • Stärkung und Intensivierung der neuronalen Verknüpfungen im kindlichen Gehirn
  • Spiel und Spaß am Erleben eines neuen und multifunktionalen Gartenspielgerätes
  • Nachhaltigkeit durch Anschaffung eines langlebigen und qualitativ hochwertigen Spielgerätes und weiterer Ausstattungselemente; ausgeführt wurden die Arbeiten durch die Firma Mehrtens Spielplatzbauer aus Rosenheim

Herzlichen Dank an FortSchritt Rosenheim e.V, an die Firma Grossmann, die Waisenhausstiftung der Stadt Rosenheim sowie eine weitere Stiftung, die ungenannt bleiben will.