Kuchen aus der Mach-mit-Küche dank der Sparkasse Oberland

Lange mussten die Kinder der Glockenblumen-Gruppe im FortSchritt Integrativen Kinderhaus an der Ammer in Peißenberg auf ihre neue Mach-mit-Küche warten. Wie so oft hieß es „Lieferschwierigkeiten“. Doch endlich war es soweit und die Küche konnte eingeweiht werden – dank einer großzügigen Spende in Höhe von 1.000 Euro von der Sparkasse Oberland.
Am Mittwoch, 28. September bekamen die Kinder Besuch von Carolin Kriegisch und Eugen Trautmann von der Sparkasse, welche sich die Küche interessiert anschauten. Denn so eine Mach-mit-Küche ist etwas Besonderes. Zum einen handelt es sich um eine voll funktionsfähige Küchenzeile, an welcher die FortSchritt-Mitarbeitenden arbeiten können. Zum anderen sind etliche Sicherheitsaspekte berücksichtigt, die in einer Kindertagesstätte zu beachten sind, etwa eine Reeling zur Kochstellensicherung. Das Bestes sind jedoch die herausziehbaren Podeste unter dem Herd- und dem Spülenschrank. Diese können für die Kinder herausgezogen werden. Dann können auch die Kleineren beim Kochen in der Suppe rühren. Der sichere Stand der Kinder wird auf den großzügig geschreinerten Podesten durch eine Trittfläche mit rutschfestem Kautschukbelag gewährleistet. Dies ermöglicht  Kindern mit Unsicherheiten im Bewegungsablauf, die Podeste sicher zu benützen. Zusätzlich können sie so von den pädagogischen Fachkräften besonders gut  gestützt und betreut werden.
Ein Erziehungs-Schwerpunkt im Kinderhaus ist die gesunde Ernährung. Hierzu gehört ein gesundes Mittagessen für die Kinder. Das Kita-Team macht den Kindern außerdem bewusst, welche Produkte zu einem gesunden essen gehören und wie sie verarbeitet sind. So unterstützt die Mach-mit-Küche die spielerische Gesundheits- und Ernährungserziehung. Hier setzt ein vielfältiges Lern- und Aktivprogramm mit den Kindern an, bei welchem die Kinder in alle Küchenabläufe eingebunden sind. Sie dürfen Gemüse schneiden, den Topf mit Wasser füllen, die Suppe umrühren und würzen. Bevor die Köstlichkeiten auf dem Herd probiert werden, damit nicht zu viel Salz im Kochtopf landet, wird fleißig gepustet. Schließlich wollen die Kleinen sich den Mund nicht an der Suppe verbrennen. Ganz spielerisch lernen die Kinder somit lebenspraktische Dinge.

Nicht nur die Kinder auch die Vertreter der Sparkasse Oberland kamen in den Genuss der Peißenberger Kita-Backkünste. Als Dankeschön für die wunderbare Spende haben die Kinder einen Gugelhupf gebacken und übergaben diesen mit Sonnenblumen-Grüßen. „Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung und bedanken uns herzlich“, freut sich Birgit Wurzinger vom Kinderhaus-Leitungsteam.