Leinen los in Gröbenzell

„Leinen los und volle Fahrt voraus!“ heißt es ab sofort für die Kinder der FortSchritt Kinderkrippe „Blumengarten“ in Gröbenzell, denn in ihrem Garten ist ein großes Piratenschiff aus Holz vor Anker gegangen. Möglich gemacht wurde die Anschaffung dieses außergewöhnlichen Spielgerätes durch ein wunderbares Zusammenspiel zahlreicher Helfer: Der Untergrund unter dem Schiff wurde von den Arbeitern der Gemeinde Gröbenzell vorbereitet und der Elternbeirat baute das Schiff – komplett in ehrenamtlicher Eigenleistung – aus einem Bausatz auf. Finanziert wurde das Piratenschiff durch Spenden und insbesondere durch eine Förderung des „Gröbenzell Fonds“, eine Treuhandstiftung der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck.

Kaum war das Piratenschiff hinsichtlich Sicherheit und Standfestigkeit abgenommen, da gab es für die Krippenkinder kein Halten mehr. Das Schiff wurde von vielen kleinen Piraten regelrecht geentert und seitdem wird begeistert in See gestochen. Einrichtungsleiterin Peggy Riehmann ist von dem neuen Spielgerät ganz angetan: „Das Schiff lädt die Kinder nicht nur zum Spielen und Träumen ein. Durch die Bauweise des Schiffes können sowohl kleine Kinder erste Kletterübungen machen, als auch ältere Kinder ihre Bewegungsabläufe verfeinern. Durch Klettern und Bewegung trainieren die Kinder ihre Grobmotorik und ihr Gleichgewicht. Die Kinder lernen so, ihre Grenzen einzuschätzen.“ Auch gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme erfahren die Kinder beim gemeinsamen Klettern und Spielen.

Im Garten treffen in der Regel alle Gruppen der Kinderkrippe aufeinander. Sobald das Corona-Geschehen es wieder erlaubt, soll das Schiff zu einem zentralen gruppenübergreifenden Treffpunkt werden, an dem neue Freundschaften geschlossen werden können.

Für diese großartige Möglichkeit bedanken sich unsere kleinen Piraten aufs Herzlichste bei allen Beteiligten. Leinen los – wir stechen in See!