Neues Gewächshaus für Bio-Bauerngarten im Kinderhaus Söcking

Schon seit einiger Zeit planen das Team und die Kinder im FortSchritt Integrativen Kinderhaus Söcking „Kind und Natur“ einen Bio-Bauerngarten. In diesem können die Kinder mitarbeiten und mitgestalten. Dabei erlernen sie den Kreislauf der Natur und erfahren wie gesunde Ernährung entsteht. In der hauseigenen Küche wird anschließend die Ernte verarbeitet und gemeinsam genüsslich verspeist.
Bereits im Frühjahr startete das Projekt mit den ersten Hochbeeten, welche neben den umgegrabenen Beeten frisch angelegt wurden. Dank der großzügigen Spende der Bürgerstiftung Landkreis Starnberg in Höhe von 1.000 Euro geht nun ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung – ein Gewächshaus samt Zubehör. Hier können endlich Pflanzen im Frühjahr vorgezogen werden und Tomaten, Gurken und Melonen in der wohligen Wärme des Gewächshauses prächtig gedeihen.
„Besonders an heißen Sommertagen lieben es unsere betreuten Kinder und Jugendlichen, mit den selbstgezogenen Kräutern Limonade zu machen“, erklärt Sozialpädagogin Petra Kaiser vom Integrativen Kinderhaus. Jeannette Böde, Tagesmutter und hauswirtschaftliche Fachkraft betreut das Projekt Bio-Bauerngarten maßgeblich: „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende“.
Fortschritt Geschäftsführerin Tatijana von Quadt erläutert, dass die komplette Umsetzung des Bio-Bauerngartens zusammen mit den Kindern, Eltern und Erziehern erfolgt. „Es ist also viel ehrenamtliches Engagement gefragt. Und es heißt Ärmel hochkrempeln und zusammen anpacken!“ Bis der Bio-Bauerngarten komplett fertig ist, dauert es noch etwas. Schließlich soll noch ein Naschgarten mit Beerensträuchern angelegt, Obstbäume gepflanzt und ein Geräteschuppen errichtet werden. „Wir hoffen auf einen schönen und möglichst coronafreien Rest-Sommer und Herbst, um das alles gemeinsam umsetzen zu können“, so von Quadt. Und dann wird endlich geerntet – dank der Bürgerstiftung Landkreis Starnberg!