Danke für das tolle Benefiz-Open-Air "Inklusion in der Region"

Musik, Sommer, Sonne, Netzwerken zum Thema “Inklusion in der Region”. An einem der ersten richtigen Sommertage öffnete die FortSchritt Stiftung zum zweiten Mal die Türen des “Von Gugel Hauses“ in Habach, Ortsteil Dürnhausen. Ganz im Sinne der Stifterin, Inge Freifrau Gugel von Brandt und Diepoldsdorf soll das Anwesen für beeinträchtigte Menschen und vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlicher oder geistiger Behinderung ein Treffpunkt werden. In Kooperation mit dem FortSchritt-Verein zur Verbreitung der Konduktiven Förderung e.V. laufen die Planungen und erste Umbaumaßnahmen für einen Inklusionsbetrieb mit Café und Cateringservice sowie Ferienwohnungen für Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung bereits auf Hochtouren.

Mit seinem enormen Engagement und den wunderbaren Musikern initierte Vincenzo Fantacone am vergangenen Samstag, den 17. Juni von 15:00 bis 22:00 Uhr ein Open-Air Benefizkonzert zugunsten dieses Inklusions-Projektes. Der musikalisch abwechslungsreiche Nachmittag und Abend stand unter dem Motto Vernetzung zum Thema “Inklusion in der Region”. Vor der herrlichen Kulisse des herrschaflichen Forsthauses und geladenen Gästen präsentierten die Musiker dreier Bands Rhythmus und Klänge, die das Publikum staunen ließen und mitrissen. Mit Flamenco (El Mantón Negro) über italienischen Charme (LE NOTTI ITALIANE) bis Salsa (Salsa Roja) entstand eine besondere Atmosphäre, die zu neuen Gedanken und zum Tanzen anregte.

Mit originellen Burgern sorgte der Foodtruck Spices on Wheels  für das leibliche Wohl der Gäste. Die Vernetzung klappte dank des Rahmenprogramms und einer offenen Ausstellung hervorragend. Beim Austausch der Inklusionsinitiativen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau, Inklusionsinteressierten und Gästen wurden neue Kontakte geknüpft und inspirierende Ideen entwickelt. So sorgten nicht nur die wunderbare Musik sondern auch die Gespräche der Gäste für viel Elan zugunsten der gemeinsame Vision von einer inklusiveren, gerechteren Gesellschaft auf allen Ebenen und in allen Lebensbereichen.

Komplettiert wurde der Tag vom Charme des „Von Gugel Hauses“, welches bei zwei Führungen auch für die Besucher offenstand. Wie es oft so ist in langen Sommernächten, füllte sich zu späterer Stunde die Veranstaltung nochmal mit neuen Besuchern, die im Takt der Rhythmen der Salsa Roja alle gemeinsam das Tanzbein schwangen. Und ja, einen Hüftschwung und Rhythmus im Blut sind auch im Rollstuhl garantiert.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die das Konzert möglich gemacht haben sowie an Vincenzo Fantacone als Ideengeber und die Bands El Mantón Negro, LE NOTTI ITALIANE und Salsa Roja, den Foodtruck Spices on Wheels. Und herzlichen Dank an alle Gäste für das gelungene Fest!