"Starke Kinder Kiste" - Kita-Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch

Die „STARKE KINDER KISTE!“, das „Echte Schätze! Präventionsprogramm“, ist ein Projekt der Deutsche Kinderschutz-stiftung Hänsel+Gretel in Kooperation mit dem PETZE Institut, für den Schutz vor sexuellem Missbrauch für Kita-Kinder in Deutschland. Mit Hilfe der Fachberatungsstelle Netz Gegen Sexuelle Gewalt e.V. setzen wir als Kita-Verbund das Projekt ab sofort in den Kitas FortSchritt Kinderhaus am Sonnenfeld, Kinderhaus Mariae Himmelfahrt, BRK Weltentdecker, Kindernest im Rosengarten und Kinderhaus im Paradeis um.

Kinder sollen bestmöglich vor sexualisierter Gewalt geschützt werden. Die „Starke Kinder Kiste!“ ist der früheste Schritt außerhalb des Elternhauses, der gegangen werden kann. Aus fachlicher Sicht muss das systematisch geschehen, damit Kinder gemäß ihrem Entwicklungsstand gestärkt werden. Zudem braucht es die Qualifizierung der Kita-Fachkräfte bei der Anwendung des Präventionsprogramms.

Jerome Braun, Initiator des Projektes und Geschäftsführer der Deutschen Kinder-schutzstiftung Hänsel+Gretel, sagt: „Die ‚Starke Kinder Kiste!‘ und das dahinterstehende ‚Echte Schätze-Präventionsprogramm‘ von Petze bieten den Kita-Fachkräften die Möglichkeit, mit den Kindern gemeinsam die wichtigsten Präventionsprinzipien wie „mein Körper gehört mir“, „ich kann meinen Gefühlen vertrauen“ oder „ich hole mir Hilfe“ bis zum Eintritt in die Grundschule zu kennen und eingeübt zu haben.“  „Mit der „STARKE KINDER KISTE!“ können wir Fachkräfte unter Einbezug der Eltern, frühzeitig mit der Ich-Stärkung der Kinder beginnen. Das Projekt ist für uns auch ein wichtiger Baustein für die Umsetzung unserer Schutzkonzeptionen“, sagt Conny Winkler, Leiterin des FortSchritt Kinderhauses am Sonnenfeld in Weilheim für den Kita-Verbund.

Das strukturierte und evaluierte Programm ist im Baukastensystem ganzheitlich in der Kita umsetzbar. Neben den umfassenden Materialien der „STARKE KINDER KISTE!“, mit Fachbüchern, Mini-Büchern, CDs, Spielen uvm. ist die Fortbildung für Kita-Fachkräfte und ein Elternabend fest im Konzept verankert.  Aktuelle konnten mit dem Programm schon mehr als 130.000 Kinder deren Eltern und zahlreiche Kita-Fachkräfte erreicht werden. Die Deutsche Postcode Lotterie, hat auch die Kiste in Weilheim finanziert und ist Hauptförderer bundesweit.

Constanze Off, Fachberaterin bei der lokalen Fachberatungsstelle Netz Gegen Sexuelle Gewalt e.V. freut sich für und über die Initiative des Kitaverbunds in Weilheim: „Die Materialien der „STARKE KINDER KISTE!“ sind äußerst hochwertig und machen Lust auf nachhaltige Präventionsarbeit in den Kitas. Die Kita-Fachkräfte sind sehr motiviert und freuen sich auf die Umsetzung des „Echte Schätze! Präventionsprogramms.“

Projektinformationen unter: www.starkekinderkiste.de

www.haensel-gretel.de

FortSchritt Kinderhaus am Sonnenfeld in Weilheim