Tausend Dank für 10.000 Euro

Tatijana von Quadt, Geschäftsführerin FortSchritt gGmbH (l.) und Claudia Wagner, Leiterin Fundraising FortSchritt, freuen sich sehr über den Scheck von Dieter Strobel, Leiter der Sparda Bank Weilheim.

Die FortSchritt-Konduktives Förderzentrum gGmbH ist ihrem Ziel, weiteren ukrainischen Familien mit Kindern mit und ohne Behinderungen Wohnraum zu bieten, einen sehr großen Schritt nähergekommen.
Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine unterstützt die FortSchritt gGmbH ukrainische Familien mit Kindern. Sie wohnen dort in kleinen Appartements, werden im Alltag unterstützt, beraten, erhalten Sprachkurse und können alle Angebote von FortSchritt nutzen. „Inzwischen leben vier Familien bei uns im 2. Stock. Wir möchten jedoch unser Hilfsangebot massiv ausbauen. Das heißt, weiteren Familien zwölf voll möblierte und ausgestattete Appartements als Wohnraum zur Verfügung stellen. Diese werden wir selbstverständlich ebenfalls intensiv bei ihren ersten Schritten in ihrer neuen, fremden Heimat begleiten“, sagt Geschäftsführerin Tatijana von Quadt. Bislang besteht nur das Problem, dass die Appartements nicht vermietet werden dürfen. Aufgrund von Brandschutzauflagen muss von der Etage mit den Appartements eine Außentreppe als zweiter Fluchtweg ins Freie führen. Das kostet viel Geld. Deshalb sammelt FortSchritt seit einiger Zeit fleißig Spenden und kümmert sich parallel um die notwendigen Bauanträge und Genehmigungen.
„Wir gehen von rund 100.000 Euro für die gesamten Umbaumaßnahmen aus. Umso willkommener ist daher die äußerst großzügige Spende des Gewinn-Sparvereins der Sparda-Bank München e.V.. Wir bedanken uns ganz herzlich für wunderbare 10.000 Euro“, freut sich von Quadt. In Kürze kann mit der Errichtung der Außentreppe begonnen werden. Die Genehmigung durch die Behörden liegt bereits in den letzten Zügen. „Wir freuen uns schon, ukrainische Familien mit Kindern mit Behinderung bei uns aufnehmen zu können. Das ist für uns eine echte Herzensangelegenheit!“, so von Quadt.
Wer es dem Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. gleichtun will und FortSchritt ebenfalls mit einer großen oder kleinen Spende unterstützen möchte, kann dies sehr gerne tun per Überweisung auf das FortSchritt-Spendenkonto IBAN: DE04 7025 0150 0009 7948 43 oder online über die Projektseite www.betterplace.org/p108416.