Von der Kindertagespflegeperson zur Ergänzungskraft

Die FortSchritt-Konduktives Förderzentrum gGmbH ist einer der ersten Kita-Träger, der das neue Weiterbildungsangebot des bayerischen Familienministeriums für Kita-Kräfte zeitnah umsetzt. Unter dem Motto „Meine Chance Arbeitsplatz Kita“ hat das Familien-, Arbeits- und Sozialministerium eine Bildungsoffensive gestartet, mit der sich Interessierte in drei Blöcken mit insgesamt fünf Modulen bis zur Kita-Fachkraft qualifizieren können.

Der Kita-Träger FortSchritt bietet seinen bereits qualifizierten und berufserfahrenen Kindertagespflegepersonen die Möglichkeit, sich zur Assistenzkraft in Kindertagesstätten weiterzubilden. Da sie die Ausbildung zur Tagespflegeperson bereits absolviert haben, können sie mit dem zweiten Modul starten. Dieses Modul umfasst 40 Unterrichtseinheiten (UE).

Im Anschluss dran folgt das Modul 3. In diesem bilden sich die Kita-Assistenzkräfte zunächst zur Ergänzungskraft in der „Mini-Kita“ weiter. Das Modul „Ergänzungskraft-Mini-Kita“ setzt sich aus 120 UE zusammen. Auf dieses Modul baut, mit 80 UE, das Modul 4 „Ergänzungskraft in bayerischen Kitas“ auf. Mit Abschluss dieses Moduls dürfen die Kindertagespflegepersonen als Zweitkräfte in den bayerischen Kindertagesstätten im Gruppendienst als Ergänzungskräfte arbeiten.

Die gesamte Qualifizierung dauert ein Jahr. FortSchritt übernimmt die Hälfte der Kurskosten und stellt die Teilnehmenden der Weiterbildung für sieben Präsenztage frei. Die Kursteilnehmenden absolvieren die Online-Einheiten berufsbegleitend in ihrer Freizeit.

Wer zusätzlich noch den letzten Block absolviert (300 UE) ist als Kita-Fachkraft qualifiziert. Dieses Weiterbildungsmodul wird aktuell noch ausgearbeitet und Multiplikator*innen hierzu geschult. Die Abschlüsse der Weiterbildung werden in allen bayerischen Kitas anerkannt und bieten daher eine langfristige berufliche Perspektive. Detaillierte Informationen unter https://www.kita-fachkraefte.bayern/.

Die Weiterbildung zur Ergänzungskraft in der Mini-Kita startet am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 online. Im Frühjahr finden dann die ersten Präsenztagebei der FortSchritt-Konduktives Förderzentrum gGmbH statt. Die Kursleitung übernimmt Susanne Rieder (https://susannerieder.de/) aus Regensburg. Sie ist vom bayerischen Familienministerium geprüfte Multiplikatorin. Die Weiterbildung findet im Blended-Learning-Format, mit Präsenzveranstaltungen, Online-Workshops und flexiblen Einheiten mit selbstgesteuertem Lernen statt. Nähere Informationen erteilt mailto:katharina.schedler@fortschritt-bayern.de

Auch Interessierte, die nicht bei FortSchritt arbeiten, können an der Weiterbildung teilnehmen. Voraussetzungen sind neben der Qualifikation zur Kindertagespflegeperson (160UE), die Qualifizierung zur Assistenzkraft in Kitas (40UE), Berufserfahrung, einen Mittelschulabschluss sowie das Sprachniveau B2. Sie melden sich direkt bei Susanne Rieder an.