Wertschätzung für Pädagogen

Ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel setzen – und gleichzeitig das Berufsfeld der Erzieher stärken: Das möchten die Veranstalter des ersten Weilheimer Kita-Fachtags „FIDZ – Fachkräfte in der Zukunft“ erreichen. Stattfinden wird der Tag, an dem es verschiedene Workshops und eine Podiumsdiskussion geben soll, am Freitag, 17. Mai, in der Stadthalle. „Der Stadt Weilheim liegt die Wertschätzung für diesen Beruf sehr am Herzen“, so die dritte Bürgermeisterin Angelika Flock bei einem Pressegespräch, „Erzieher leisten phänomenale Arbeit.“

Neben Flock, als Referentin für Kinderbetreuung im Stadtrat sitzt, sind Sabine Meindl-Leiter und Karin Hinzpeter-Gläser vom Kinder- und Familienbüro der Stadt Weilheim sowie die Einrichtungsleiter der Weilheimer Kindertagesstätten an der Organisation des Fachtages beteiligt. Schirmherr ist Bürgermeister Markus Loth. Als Sponsoren gewannen die Veranstalter unter anderem die „Sparda Bank“.

Wie Flock erklärt, würden die Betreuungsangebote für Familien immer wichtiger werden. „Kitas sind heute nicht mehr nur familienergänzend, sondern oftmals Familienersatz“, sagt sie. Obwohl Weilheim in der glücklichen Lage sei, ein breites Angebot an Betreuungseinrichtungen anbieten zu können, mache sich auch hier der Fachkräftemangel bemerkbar. „Der Mangel ist Realität“, sagt auch Brigitte Schmalz, Leiterin des „Evangelisch-Lutherischen Haus für Kinder“, „wir bekommen ihn bereits zu spüren.“

Laut Constanze Poguntke, die das AWO-Kinderhaus „Villa Kunterbunt“ leitet, sei es vor allem schwierig, Fachkräfte zu motivieren, auch langfristig im Beruf zu bleiben. Nicht selten sei dies auch eine finanzielle Frage.

Die Probleme, mit denenFachkräfte im Beruf zu kämpfen haben, sollen am Fachtag bei der Podiumsdiskussion angesprochen werden. Unter Moderation von Lui Knoll vom „Bayerischen Rundfunk“ stehen dabei Vertreter des Landratsamtes und der Stadt Weilheim sowie CSU-Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel auf der Bühne. „Die Basis soll Dinge nach oben weitergeben“, erklärt Hinzpeter-Gläser.

Des Weiteren erwartet die Teilnehmer eine Reihe von Workshops und Vorträgen, in denen es um Themen wie „Gesundheit“, „Kommunikation“ und „Pädagogik“ gehen soll. Landkreisweit wurden bereits alle Einrichtungen angeschrieben – ebenso wie die Berufsfachschule für Kinderpflege in Schongau und die Fachakademie für Sozialpädagogik in Rottenbuch. „Der Fachtag ist auch eine gute Gelegenheit zum kollegialen Austausch“, so Hinzpeter-Gläser, „Schüler und beispielsweise auch Grundschullehrer sind aber ebenfalls herzlich eingeladen.“ Einmal in die verschiedenen Einrichtungen in Weilheim „hineinschnuppern“ und die pädagogische Arbeit vor Ort miterleben können Interessenten zudem bei einem „Kita-Hopping“ am 22. Mai.

Die Wertschätzung für die Arbeit von Fachkräften möchte das Organisations-Team auch durch geringe Teilnahmegebühren für den Fachtag ausdrücken: Sie betragen mit Mittagessen 15 Euro für Schüler sowie pädagogische Fachkräfte von Kinderbetreuungseinrichtungen im Weilheimer Stadtgebiet. Externe Teilnehmer zahlen 30 Euro. „Das ist sozusagen das Geschenk der Stadt an alle Mitarbeiter“, sagt Flock.

Die Anmeldung

für den Kita-Fachtag am Freitag, 17. Mai, ist noch möglich bis zum 15. April unter www.weilheim.de. Für das „Kita-Hopping“ am Mittwoch, 22. Mai, liegen am Fachtag Listen an einem Infostand aus.


Quellenangabe: Weilheimer Tagblatt vom 23.03.2019, Seite 35.