Wir trauern um unsere liebevolle Kollegin

Nachruf für Anita Ottenschläger

Für uns völlig unterwartet ist unsere liebe Kollegin, Anita Ottenschläger, am Freitag, 16. Februar 2024 verstorben. Anita war seit Januar 2016 als selbstständige Kindertagespflegeperson Teil unseres WiKi-Teams. Das Team der WiKi Kindertagesbetreuung, die vielen Familien und vor allem die Tageskinder werden Anita als stets fröhlichen, liebevollen und fürsorglichen Menschen in dankbarer Erinnerung behalten.
Anita wurde am 18.10.1956 geboren – und war somit erst 67 Jahre alt. Sie hat erst spät ihre Berufung zum Beruf gemacht und im Herbst 2015 mit der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson begonnen.
Für Anitas „Eulennest“ hat sie eine ganze Wohnung liebevoll und kindgerechten eingerichtet, um dort Kinder im Alter von 0-3 Jahren zu betreuten, zu bilden und zu erziehen, bis kurz vor ihrem Tod. In ihren acht Jahren als WiKi Kindertagespflegeperson betreute sie insgesamt 17 Kinder.
Bereits im Frühsommer 2021 erhielt sie die Diagnose Krebs – hat aber stets beteuert, dass sie die Kinder weiter betreuen möchte und wieder fit wird. Der Krebs war nicht heilbar – das stellte sich heraus, aber sie war festen Willens, wieder einzusteigen als Kindertagespflegeperson. Das hat sie dann auch getan und im September 2022 ihre Gruppe wieder übernommen. Bis dahin wurden die Kinder von einer WiKi Kindertagespflegeperson in Anitas Kindertagespflegestelle ersatzweise betreut. Wann immer es ging, hat Anita die Kindergruppe in dieser Zeit besucht.
Im September 2022 ging sie „offiziell“ in Rente, war aber weiterhin als selbstständige WiKi Kindertagespflegeperson tätig. Bis Januar 2024 hat sie noch vier Tageskinder in ihrem "Eulennest" betreut. Bis ihre Kraft schließlich Ende Januar 2024 langsam versiegte und es ihr stetig schlechter ging.
Unser herzliches Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt ihrer Familie und den Angehörigen.
Das gesamte FortSchritt Team und besonders Eva Hahn und Katharina Schedler mit dem Team der WiKi Kindertagesbetreuung