Mindestens dreimal im Jahr treffen sich pädagogische Fachkräfte aus allen Teams unserer Kindertagesstätten zu einer pädagogischen Klausur. Weil die Kinder- und Konduktiv Heilpädagogischen Tagesstätten, deren Trägerschaft FortSchritt Bayern inne hat, über sieben oberbayerische Landkreise verteilt sind, freuen sich alle auf diese gewinnbringenden Treffen. Beim jüngsten und ersten Treffen im Jahr 2024 im beccult in Pöcking stellten sich neue Kolleginnen und Kollegen vor. Ein Team aus der Geschäftsstelle in Niederpöcking präsentierte dem interessierten Publikum sein neues Projekt "BarriereFINDer", das zum Start viel Recherche und Akquise erfordert. Eine Ideenwerkstatt und Workshps machten den Tag zu einem positiven und motivierenden Ereignis. Das lag vor allem an dem sehr positiven und wertschätzenden Austausch aller Kolleginnen und Kollegen. Doch auch das Organisationsteam der Tages hat mit den Workshop-Themen eine interessante, abwechslungsreichen und für alle informative Mischung gefunden. Auch diese Mischung trug entscheidend zum Erfolg des Tages bei.
Kreative und tolle Ideen entwickelten die Workshop-Teams bei der Frage "wie stellen wir unsere Einrichtung nach außen dar". Unter professioneller Anleitung und mit enormem Geschick im Zeichnen verwandelten die Teams "Flipcharts in Eyecatcher". Auf dem Weg des Unternehmens FortSchritt Bayern, hin zu einem selbstorganisierten Unternehmen entwickelten die Workshop-Teilnehmenden sogenannte "Proto-Rollen" auf die anschließend in jedem Kita-Team zurückgegriffen werden kann. Da Fortschritt-Bayern nicht nur in Bezug auf seine Organisationsform fortschrittlich ist, sondern auch in der digitalen Technologie auf dem Laufenden bleibt, wurden Ideen, Anregungen und Problematiken zur Online-Ablage von relevanten Daten für die Kitas diskutiert. Das Herz des Unternehmens FortSchritt schlägt seit seiner Entstehung vor rund 30 Jahren für eine inklusive und vielfältige Gesellschaft, kein Wunder also, dass sich ein Workshop damit beschäftigte wie Inklusion und Vielfalt weiter gefördert werden kann.
Die kulinarischen Leckereien und die wunderbare organisatorische Unterstützung des beccults-Team, weckt Vorfreude auf die nächste pädagogische Klausur. Danke an alle für diesen inspirierenden Tag!